Schwabmünchner Allgemeine

Lieber AEV als KEV

Bergman kommt vom Krisenklub Krefeld

- Milan Sako

Jetzt ist es doch schnell gegangen. Rechtzeiti­g zum Trainingsa­uftakt präsentier­en die Augsburger Panther einen Neuzugang. Wade Bergman kommt von den Krefeld Pinguinen. Der AEV profitiert damit indirekt vom Chaos, das hinter den Kulissen der Rheinlände­r herrscht. Nach dem überrasche­nden Abgang von KEV-Trainer Glen Hanlon vor einigen Tagen entschied sich der Deutsch-Kanadier zu einem Wechsel in den Süden. „Hanlon hat mich nach Krefeld geholt. Jetzt ist er gegangen, und ich habe auch meine Entscheidu­ng getroffen“, sagte Bergman nach der ersten Einheit für seinen zweiten Arbeitgebe­r in der noch jungen Saison. Bergman kam 2016 von Esbjerg Energy, mit denen er dänischer Meister wurde, zu den Fishtown Pinguins nach Bremerhave­n. Nach zwei Jahren schloss sich der 30-Jährige den Grizzlys Wolfsburg an. Im Magenta-Sport-Cup spielte Bergman im Trikot der Pinguine und steuerte zwei Vorlagen bei.

Nun wählte er die sichere Variante in Augsburg. „Ich wünsche Krefeld alles Gute. Meine Familie und ich haben uns jedoch entschiede­n, nach Augsburg zu kommen“, sagte der Neuzugang. Bei den Panthern trifft er auf einen Freund aus gemeinsame­n College-Zeiten: Kapitän Brady Lamb. „Wir waren drei Jahre lang Verteidige­rkollegen in der Universitä­t von Minnesota-Duluth und gewannen 2011 mit der Mannschaft die US-amerikanis­che College-Liga NCAA.“

Bergman (213 DEL-Spiele, 17 Tore, 73 Assists) entsprach dem Beuteschem­a von Trainer Tuomie. „Speziell während der Pandemie war es uns wichtig, einen Spieler zu finden, der idealerwei­se bereits in Deutschlan­d ist und zudem unsere Liga bestens kennt. Wade Bergman wird keine große Eingewöhnu­ngszeit benötigen, das ist ein großer Vorteil.“

 ?? Foto: U. Wagner ?? Lamb‰Kumpel Wade Bergman verteidigt nun für die Panther.
Foto: U. Wagner Lamb‰Kumpel Wade Bergman verteidigt nun für die Panther.

Newspapers in German

Newspapers from Germany