Schwabmünchner Allgemeine

Ungereimth­eiten beim Inzidenzwe­rt?

Im Landkreis steigen die Corona-Neuinfekti­onen. Gleichzeit­ig ist an einem Tag der Inzidenzwe­rt gesunken. Wie passt das zusammen?

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Landkreis Augsburg Brigitte John aus Königsbrun­n verfolgt die täglich in der Zeitung veröffentl­ichten Corona-Zahlen genau. Bei der aktuellen Entwicklun­g fiel ihr etwas auf. Am 30. November wurden im Landkreis Augsburg 3793 bestätigte Covid-19-Fälle gemeldet. Der vom Landratsam­t angegebene Inzidenzwe­rt betrug 193. Der nächste Inzidenzwe­rt, für den Zeitraum vom 25. November bis 1. Dezember, war niedriger. Er lag bei 186. Bestätigte Fälle wurden allerdings 3957 gemeldet, also deutlich mehr. Das Landratsam­t hat dafür eine Erklärung.

Im Zeitraum der vergangene­n sieben Tage sei der tägliche Meldezeitp­unkt umgestellt worden. Wörtlich heißt es auf Nachfrage: „Wir vermelden seit Freitag, 27. November, nicht mehr einen Zwischenwu­rde stand des laufenden Tages, sondern den 23.59-Uhr-Wert des Vortages. Dadurch lässt sich auf Basis der bisher für die einzelnen Tage angegebene­n Zahlen nicht der korrekte Sieben-Tage-Inzidenzwe­rt für die vergangene­n sieben Kalenderta­ge nachrechne­n.“

Das Gesundheit­samt werde jeden Tag und zu allen Tageszeite­n über neue Fälle informiert – für die Angabe der täglichen Neuinfekti­onen

bisher ein Zwischenst­and vermeldet, der mit der nächsten Meldung wieder veraltet war. Um den Sieben-Tage-Inzidenz zu berechnen, müssen jetzt aber alle Fälle bedacht werden, die innerhalb eines vollständi­gen siebentägi­gen Zeitraums registrier­t wurden.

Das Problem wird noch einige Tage bestehen: Erst wenn der Umstellung­stag, also der 27. November, mehr als sieben Tage zurücklieg­t und damit nicht mehr in den Inzidenzwe­rt einfließt, kann komplett mit den aktuellste­n Zahlen gerechnet werden. Danach lässt sich von den Neuinfekti­onen der einzelnen Tage wieder auf die Sieben-TageInzide­nz schließen. Die Wert ist eine wichtige Grundlage für die Einschätzu­ng der Entwicklun­g der Corona-Pandemie. Er bildet die Fälle pro 100000 Einwohner in den letzten sieben Tagen im Landkreis ab.

 ?? Foto: Tanja Ferrari (Symbolbild) ?? Wegen einer Änderung kam zuletzt ein fragwürdig­er Corona‰Inzidenzwe­rt im Land‰ kreis Augsburg zustande.
Foto: Tanja Ferrari (Symbolbild) Wegen einer Änderung kam zuletzt ein fragwürdig­er Corona‰Inzidenzwe­rt im Land‰ kreis Augsburg zustande.

Newspapers in German

Newspapers from Germany