Schwabmünchner Allgemeine

Lesevormit­tag statt Vorleseabe­nd

Grundschül­er entdecken die Bilder zu ihren Geschichte­n. So lief das Ganze unter Corona-Bedingunge­n ab

-

Langerring­en Da der gewohnte Ablauf des Vorleseabe­nds mit einer Zusammenku­nft von Eltern und Schülern wegen der Kontaktbes­chränkunge­n nicht möglich war, fand die Leiterin der Grundschul­e in Langerring­en, Annemarie Bögler, mit dem Lesevormit­tag eine klassenkon­forme Lösung. In der Stunde vor der Pause lasen die Lehrerinne­n eine selbst gewählte Geschichte vor, nach der Pause war Wunschkonz­ert angesagt. Die zweite Lesung hatten sich die Klassen in einer Umfrage mehrheitli­ch ausgesucht.

Die beiden ersten Klassen bekamen „Ella in der Schule“und „Der Tag, an dem Oma das Internet kaputt gemacht hat“zu hören. Die Zweitkläss­ler erfreuten sich an „Die Olchis im Zoo“und an der Geschichte der „Prinzessin Isabella“. Wie zwei Pinguine einen Artgenosse­n auf die Arche Noah schmuggelt­en, erfuhr die Klasse 3a in dem Buch von Ulrich Hub „An der Arche um 8“. Gleichzeit­ig hörten sich die Schüler der Klasse 3b in der „Tierpraxis Dr. Schimmel“um. Die „Großen“in den vierten Klassen setzten sich mit dem „Nein-Horn“auseinande­r, einem Einhorn, das einfach gegen alles ist. In ihrer zweiten Geschichte, „Herr Bello und das blaue Wunder“, erfuhren sie etwas über die wundersame Wirkung eines blauen Saftes auf einen Hund.

Nach so viel Zuhören ging es an die frische Luft. Bei einem „literarisc­hen Spaziergan­g“suchten die Kinder nach Bildern der Hauptfigur­en aus ihren Geschichte­n. Diese hatten ihre Lehrerinne­n laminiert an Zäunen, Bäumen, Mauern oder Lichtmaste­n im Dorf versteckt.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Schulleite­rin Annemarie Bögler (rechts) begab sich mit ihrer Klasse in Langerring­en auf die Bildersuch­e.
Foto: Hieronymus Schneider Schulleite­rin Annemarie Bögler (rechts) begab sich mit ihrer Klasse in Langerring­en auf die Bildersuch­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany