Schwabmünchner Allgemeine

Freude mit steifer Brise

Geschenke vom Königsbrun­ner Seemanns-Chor

- VON CLAUDIA DEENEY

Königsbrun­n Eine „Steife Brise“weht durch Königsbrun­n. Anders als gewohnt, aber besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. In der guten alten Zeit konnten die Fans des Königsbrun­ner SeemannsCh­ores vor Weihnachte­n die „Steife Brise“(Glühwein) am Stand des Vereins genießen. Auf Veranstalt­ungen in der Brunnensta­dt, wie dem Nikolausma­rkt oder in Augsburg im Hof der Silberschm­iede, präsentier­ten sich dazu die Herren des Chors auf den Bühnen. „Alles fällt in diesem Jahr aus“, bedauert Vorstandsm­itglied Hubertus Jonas. Dazu gehörten auch eigene Events, wie die traditione­lle „Maienbowle“. Eigentlich würden die Sänger in diesem Jahr auch 30-jähriges Bestehen feiern, wenn sie denn richtig feiern könnten. „Unsere geplanten Jubiläumsk­onzerte fallen ebenfalls Corona zum Opfer“, klagt Jonas. Und das wöchentlic­he Üben fällt seit Oktober natürlich auch wieder aus.

Bis dahin konnten die Sänger mit ihrem Dirigenten Andreas Lübke ihre Stimmen und die Harmonien noch trainieren. Mit Abstand halten im Sommer draußen und später in der Aula der Mittelschu­le Süd, quälte sich der Dirigent durch die Übungseinh­eiten. „Nicht weil unser Chor so anstrengen­d ist, sondern weil sich Andreas bei einem Sturz erheblich verletzt hat“, erklärt Adelbert Dorotik, der stellvertr­etende Abteilungs­leiter. Dass der Mann mit dem Dirigenten­stab trotzdem weitermach­te, dafür sind ihm alle Seemänner sehr dankbar. Deshalb bekommt er natürlich eine Geschenktü­te vom Nikolaus persönlich überreicht.

„Weil wir uns derzeit nicht mehr treffen können, um zusammen die Weihnachts­zeit zu genießen, haben wir uns überlegt, etwas Besonderes zu machen“, erklärt Nikolaus Adelbert Dorotik. Zusammen mit seiner Frau Jum-Soon, Hubertus Jonas sowie Toni und Geli Jakob war er fleißig. Rund 55 Geschenktü­ten hat das Team gepackt. Darin befinden sich jeweils: Ein Liter „Steife Brise“, Plätzchen, eine CD des Chores „Weihnacht am Leuchtturm“und eine Schatzkart­e. Letztere beinhaltet einen persönlich­en Gruß an alle Mitglieder, mit dem Wunsch, dass alle gesund durch die schwere Zeit kommen mögen und man sich bald wieder zum gemeinsame­n Trunke niederlass­en könne. Das sei auch wichtig, betonen die drei Nikolause, die demnächst mit dem modernen Bollerwage­n und dem Fahrrad die Nikolaustü­ten pünktlich zum 6. Dezember ausliefern werden.

Wie Jonas erklärt: „Unser Zusammenha­lt ist sehr gut, coronabedi­ngt haben wir keine Austritte. Weil wir aber nicht öffentlich präsent sein können, haben wir auch keine Werbung und dadurch keine neuen Mitglieder“.

 ?? Foto: Claudia Deeney ?? In diesem Jahr verteilen die Nikoläuse des Königsbrun­ner Seemanns‰Chors Hu‰ bertus Jonas (links) und Adelbert Doroti sowie Toni Jakob rund 55 Geschenktü­ten an ihre Mitglieder.
Foto: Claudia Deeney In diesem Jahr verteilen die Nikoläuse des Königsbrun­ner Seemanns‰Chors Hu‰ bertus Jonas (links) und Adelbert Doroti sowie Toni Jakob rund 55 Geschenktü­ten an ihre Mitglieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany