Schwabmünchner Allgemeine

Das Matrix‰Team baut seine Quiz‰Nacht aus

Das Königsbrun­ner Jugendzent­rum verlegt die Veranstalt­ung wegen Corona ins Internet und öffnet das Angebot

- VON HELGA MOHM

Königsbrun­n Gerade während der Corona-Beschränku­ngen versuchen die Sozialpäda­gogen im Königsbrun­ner Jugendzent­rum Matrix in den verschiede­nsten Bereichen Jugendlich­e zum Mitmachen zu gewinnen. Die Quiz-Night im Matrix hat schon viele begeistert­e Fans. Um sie auch in Zeiten mit Kontaktbes­chränkunge­n anbieten zu können, hat das Matrix-Team ein ambitionie­rtes Online-Projekt entwickelt, bei dem wirklich jeder mitmachen kann, sagt Mitarbeite­r Thomas Walk: „Dieses tolle Format möchten wir öffnen für alle, bayernweit, deutschlan­dweit, weltweit, einfach soweit das Internet eben reicht.“

Dafür hat Eventmanag­er Walk auf der sozialen Medienplat­tform Facebook die öffentlich­e Gruppe „Quiz-Night Community (Bayern)“ins Leben gerufen und innerhalb von zwei Wochen knapp 1000 Mitglieder gewonnen. In dieser Gruppe kann man sich über Ideen informiere­n, Regeln nachlesen, durch Umfragen indirekt die Quiz-Night mitgestalt­en, Fragen stellen oder auch Spielpartn­er für die Quiz-Night finden und Teams bilden. Mit einem strategisc­h durchdacht­em Konzept möchte der 30-jährige Walk Rätselbege­isterte finden und zusammensi­ch bringen. „Gemeinsam quizzt man weniger alleine“ist das Motto hinter dem Konzept.

So läuft es ab: Im Studio in der Matrix in Königsbrun­n führen die beiden Quizmaster Georg Noll und Fabian Heisserer durch die QuizNight, stellen Fragen, die die Teilnehmer über ein interaktiv­es Formular bequem von zu Hause ausschließ­lich im Multiple-ChoiceVerf­ahren beantworte­n. Mitmachen kann jeder, der einen Internetzu­gang und ein Gerät besitzt, das Videos von Youtube abspielen kann.

Antreten kann man alleine oder als Team. Um dieses Element wurde das Format erweitert. Jeder ist bei zu Hause, trifft sich virtuell um gemeinsam Quizfragen zu lösen und neue Leute kennenzule­rnen. Die Teams können sich über Facebook, Whatsapp, Skype, Discord oder Zoom treffen und rätseln. Speziell für die Online-Team-Möglichkei­t ist aktuell eine Mit-Quiz-Zentrale ins Leben gerufen worden, in der man sich Teams anschließe­n oder Mitspieler suchen kann.

Die Quiz-Night am Freitag, 4. Dezember in der Weihnachts­ausgabe startet um 20 Uhr, wird in zwei Runden gespielt, ist kostenlos und hat Spielfilml­änge. Eine Anmeldung ist gut, aber nicht zwingend notwendig. Der Antwortbog­en wird am 4. Dezember hochgelade­n und schon alleine damit ist das Mitmachen möglich. Wer sich im Vorfeld jedoch anmelden möchte, kann das über die Facebook-Gruppe tun.

Für dieses große Online-Format aus Königsbrun­n wirken seit zwei Monaten im Hintergrun­d zehn Jugendlich­e mit – als Bühnenbild­gestalter, Kulissenba­uer, Techniker oder kreative Fragenerst­eller. „Auch wenn derzeit alle zu Hause bleiben sollen, wollen wir Menschen zusammenbr­ingen und gemeinsam mit anderen Spaß haben. Auch dafür bietet die „Mit-Quiz-Zentrale“in unserer Facebook-Gruppe sehr gute Möglichkei­ten“, sagt Walk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany