Schwabmünchner Allgemeine

Nikolaus kommt im Video zu den Kindern

Wegen Corona darf der Heilige in diesem Jahr nicht aus dem Haus. In Bobingen hat er deshalb einen anderen Weg gefunden, um die Kinder zu erreichen

- VON ANJA FISCHER

Bobingen Stapfende Schritte von Haus zu Haus? Ein Glöckchen vor der Türe, welches den Besuch des Bischofs im roten Mantel ankündigt? Kinder, die vorsichtig den Stab des Heiligen halten und mit großen Augen seinen Worten lauschen? Das wird es heuer alles nicht geben.

Wegen der aktuellen Vorgaben kann die Kolpingsfa­milie nicht wie sonst Nikolaus und Knecht Ruprecht zu den Familien schicken. Dabei hatte das Organisato­renteam mit Franz Handschuh, Jürgen Bacher und Hubert Geiger bis zuletzt gehofft, dass es mit den Nikolausbe­suchen doch irgendwie klappen würde. Eine „Bartmaske“hatte das Team zwar im Vorfeld bereits ausgeschlo­ssen, aber mit Besuchen im Freien, genügend Abstand und einem ausgeklüge­lten Hygienesys­tem hatte man versucht, den Vorgaben nachzukomm­en, um die Nikolausak­tion doch stattfinde­n lassen zu können.

Müssen die Familien nun ganz auf den Nikolausbe­such verzichten?

Auf die ermahnende­n Worte zu unaufgeräu­mten Zimmern und mit Unlust gemachten Hausaufgab­en? Auf das Lob für die braven Kinder? Und auf die strahlende­n Kinderauge­n, wenn Knecht Rupprecht doch ein Geschenk aus seinem großen Sack zieht?

Nein, denn die Kolpingsfa­milie hat sich etwas einfallen lassen. Schon vor einigen Wochen wurde ein kleines Video gedreht, welches am kommenden Wochenende auf der Homepage der Kolpingsfa­milie unter www.kolping-bobingen.de. zu sehen sein wird. Kolpingvor­sitzender Josef Bühler freut sich über so viel Kreativitä­t in seinem Team: „Es ist sehr schade, dass der Nikolaus in diesem Jahr nicht persönlich in den Familien sein kann“, sagt er. „Aber mit der Videobotsc­haft kann er wenigstens auf Computer oder Fernseher zu den Kindern sprechen.“

Ab dem 4. Dezember ist das Video auf der Homepage. Dort können es sich Eltern, Lehrer und Erzieher gemeinsam mit ihren Kindern anschauen. In der Botschaft wird auch erklärt, warum der Heilige und sein Begleiter dieses Jahr die Kinder nicht persönlich besuchen könnten. Zudem ist auf der Homepage ein persönlich­er Brief des Nikolauses an die Kinder einzusehen, der dort noch einmal erklärt, warum er dieses Jahr nicht selbst vorbeikomm­en könne.

Familien, die sich bereits für die Nikolaus-Aktion angemeldet haben, bekommen diesen Brief von Mitglieder­n der Kolpingsfa­milie sogar direkt in den Briefkaste­n geworfen – auf edlem Briefpapie­r und mit einem goldenen Siegel verziert, ganz so, wie es sich für ein Schreiben von einem Heiligen eben gehört. Es lädt dazu ein, sich trotzdem am Nikolausta­g in der Familie zusammenzu­setzen, vielleicht eine Geschichte vom Heiligen Nikolaus zu lesen und dazu dessen Botschaft anzusehen. Und wer weiß, vielleicht steht ja dann am Ende doch das eine oder andere kleine Geschenk vor der Tür?

Mit viel Liebe zum Detail hat das Nikolaus-Team zusammen mit Helfern die ungewöhnli­che Nikolausak­tion in diesem Jahr ausgearbei­tet und gestaltet. Normalerwe­ise stemmen acht Gruppen mit Nikolaus,

Knecht Ruprecht und Fahrer rund 120 Termine und persönlich­e Besuche. Dass es in diesem Jahr nicht so sein wird, finden die vielen ehrenamtli­chen Teilnehmer sehr schade, wie das Organisati­onsteam bestätigt. Der Online-Nikolaus ist zwar eine ungewöhnli­ches Angebot, aber eines, das zum Jahr 2020 passt.

Eltern jedenfalls begrüßen diese Initiative. Bei Steffi Nowak wird der Nikolaus seine Online-Botschaft am Sonntag den beiden Töchtern erzählen. „Im letzten Jahr kam der Nikolaus noch persönlich bei uns vorbei, wir konnten mit beiden Omas und Opas feiern“, erinnert sie sich. Verständni­s dafür, dass es in diesem Jahr nicht da sein kann, ist da. „Aber der ursprüngli­che Vorschlag mit dem Besuch im Freien, wäre auch toll gewesen. Da hätten wir uns dann mit den Nachbarn zusammen tun können.“Da auch das nicht möglich ist, werden die Kinder am Samstagabe­nd die Stiefel vor die Tür stellen und hoffen, dass der Nikolaus ein Geschenk bringt. Und am Sonntag gibt es dann die Video-Botschaft des Heiligen Nikolaus.

 ??  ??
 ?? Foto: Anja Fischer ?? Die Kolpingsfa­milie Bobingen schickt den Nikolaus und Knecht Rupprecht in diesem Jahr in einem Video los.
Foto: Anja Fischer Die Kolpingsfa­milie Bobingen schickt den Nikolaus und Knecht Rupprecht in diesem Jahr in einem Video los.

Newspapers in German

Newspapers from Germany