Schwabmünchner Allgemeine

Der Siegerpoka­l kommt aus dem 3D‰Drucker

Für die Quiznacht des Jugendzent­rums Matrix braucht es einen Siegerprei­s. Dazu kommt Technik ins Spiel

- VON HELGA MOHM

Königsbrun­n Michael Jung ist begeistert von der Technologi­e eines 3D-Druckers. Mit seinem spannenden und kreativen Hobby ist der 20-jährige Königsbrun­ner genau richtig im Jugendzent­rum Matrix. Medienpäda­goge Steve Klier hat für die Königsbrun­ner Jugendeinr­ichtung bereits im vergangene­n Jahr einen Schulungs-Drucker angeschaff­t. Nun haben Jugendlich­e einen Siegerpoka­l für den Gewinner der Quiz Night im Online-Format für Freitag, 4. Dezember, um 20 Uhr entworfen und gefertigt.

Auch wenn das Internet viele Möglichkei­ten bietet, die Schwierigk­eit beim 3D-Druck ist, im Vorfeld ein Modell zu erstellen. Dazu ist ein spezielles Zeichenpro­gramm notwendig. Der 20-jährige Jung beherrscht das vielfältig­e Programm aus dem Effeff und Medienpäda­goge Klier ist angetan von Jungs Wissen und Fertigkeit­en. Da gehört schon viel Kreativitä­t und Vorstellun­gskraft dazu bis ein Modell entstanden ist.

Dabei ist vieles möglich, aber nicht alles ist grenzenlos umsetzbar, wie beispielsw­eise filigrane Übergänge. Wenn das Modell im 3D-Zeichenpro­gramm entworfen ist, wird mit der Druckersof­tware ein nummerisch­er Code erstellt, der dem Drucker sagt, wie der Gegenstand gedruckt werden muss. Dabei wird computerge­steuert warmes Material, nach vorgegeben­en Maßen und Formen Schicht für Schicht aufgetrage­n.

In dem entstanden­en Siegerpoka­l für die x-mas edition der Quiz Night stecken zweieinhal­b Arbeitsstu­nden und 14 Druckstund­en. Die Nacharbeit­en wie Abschleife­n, Bemalung sowie die Beleuchtun­g und Befestigun­g benötigen zwar Zeit, machen aber das gedruckte Produkt zu einem einzigarti­gen Stück.

Sobald es die Corona-Beschränku­ngen wieder zulassen, wird Medienpäda­goge Klier regelmäßig Workshops zur Einführung in die 3D-Druck-Arbeit in der Matrix anbieten, bei dem Jugendlich­e anschließe­nd kleine Modelle zum Unkostenbe­itrag erarbeiten können.

 ?? Foto: Helga Mohm ?? Medienpäda­goge Steve Klier und sein Team in der Matrix‰Werkstatt arbeiten gerne mit ihrem 3D‰Drucker.
Foto: Helga Mohm Medienpäda­goge Steve Klier und sein Team in der Matrix‰Werkstatt arbeiten gerne mit ihrem 3D‰Drucker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany