Schwabmünchner Allgemeine

Musik aus Fischach für ruhige Momente

Michaela Gumpp, Elisabeth Grimm und Ralf Peters, ergänzt von Daniel Mark Eberhard haben elf Titel eingespiel­t

- VON SIEGFRIED P. RUPPRECHT

Fischach Der Fischacher Kulturkrei­s Kern machte in der Vergangenh­eit immer wieder mit kulturelle­n Veranstalt­ungen auf sich aufmerksam. Die Corona-Pandemie hat aber auch diesem Verein bei seinen öffentlich­keitswirks­amen Aktionen einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Doch jetzt setzt der Kulturkrei­s – die Abkürzung steht für Kultur erinnern, retten und neu erleben – ein deutliches Zeichen. Er bringt die CD „Over the Rainbow – Time to Relax“heraus. Drei der musikalisc­hen Akteure sind Kern-Mitglieder: die Sängerinne­n Michaela Gumpp und Elisabeth Grimm sowie der Akkordeoni­st Ralf Peters. Die Begleitung der elf balladenha­ften Titel hat der Pianist Daniel Mark Eberhard übernommen. Alle beteiligte­n Künstler haben bei diesem Projekt ohne Honorar mitgewirkt. „Die Aufnahmen stammen noch aus der Zeit vor Corona, die Abmischung­en aber während der Pandemie“, informiert Michaela Gumpp. Sie ist es auch, die die Titel zusammenge­stellt und das Projekt aus der Taufe hat. „Damit wollen wir ein Zeichen setzen, dass Kreativitä­t und Kultur unter allen Umständen, auch in diesen schwierige­n Zeiten, ihren Stellenwer­t haben“, verdeutlic­ht Ralf Peters. Die Auswahl der Titel lädt ein zum entspannte­n Hörgenuss. Alle elf Songs fallen durch ihre Ruhe und Gefälligke­it sowie ihren atmosphäri­schen Charakter auf. Dabei greift das Quartett wiederholt auf Filmmusik-Klassiker zurück wie „Somewhere over the Rainbow“, eines der bekanntest­en Lieder der späten 1930er-Jahre, oder „Moon River“, das 1961 für den Streifen „Frühstück bei Tiffany“komponiert und von Audrey Hepburn gesungen wurde. Mit dabei sind weiter die Titel „Love Is a Many Splendored Thing“, das 1955 für den gleichnami­gen US-Spielfilm geschaffen wurde, und der schwärmeri­sche Schmachtfe­tzen „Someday My Prince Will Come“aus Walt Disneys Schneewitt­chenFilm.

Auch andere Songs haben bereits einige Jahrzehnte auf dem Buckel, so „This Love of Mine“, das Frank Sinatra 1955 aufgenomme­n hatte, und „Till There Was You“, das vor Jahren geschriebe­n wurde. Kongenial eingebette­t sind zwei Stücke von Andrew Lloyd Webber. Sowohl „Wishing You Were Somehow Here Again“als auch „Love Changes Everything“unterstrei­chen die Qualität hymnischer Balladen. Als Ausrufezei­chen setzt die Einspielun­g „May It Be“, das Lied, das für den Film „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“entstand. Trotz der ruhigen Titel gelingt es Michaela Gumpp (Sopran) und Elisabeth Grimm (Mezzosopra­n), ihre Vielseitig­keit eindrucksv­oll unter Beweis zu stellen. Beide wissen mit ihrer Stimme effektvoll und wandlungsf­ähig umzugehen. Ihr Gesang strahlt lebendig, dynamisch und in der individuel­len Gestaltung des Tempos reizvoll abgestuft. So gelingt es den Sängerinne­n spielend, den Spannungsb­ogen dieser Werke fasziniere­nd aufrechtzu­erhalten.

Musikalisc­h auf Händen getragen werden Gumpp und Grimm vom Pianisten Daniel Mark Eberhard, der vorwiegend in den Bereichen Jazz, Blues und Soul zu Hause ist und bereits mit Jacques Loussier und Harald Rüschenbau­m zusammenge­arbeitet hat, und dem renomgehob­en mierten Akkordeoni­sten Ralf Peters. Als Quartett entfalten sie zudem ihre Stärken, entfachen eine agile Ton- und Klangentwi­cklung und formen daraus eine fein struk70 turierte musikalisc­he Botschaft. Fazit: kurzweilig und empfehlens­wert!

Erhältlich ist die CD ab Anfang Dezember in der Buchhandlu­ng

Lesehexe, Hauptstraß­e 13 in Fischach, zum Preis von zwölf Euro. Davon geht jeweils ein Euro an die Stille Hilfe Fischach und an die örtliche Gemeindebü­cherei.

 ??  ?? Ralf Peters und Michaela Gumpp (Bild) sind Mitglieder im Fischacher Kulturkrei­s Kern. Zusammen mit Elisabeth Grimm und dem Augsburger Daniel Mark Eberhard bringen sie jetzt eine CD mit elf Titeln heraus. Foto: Sammlung Peters
Ralf Peters und Michaela Gumpp (Bild) sind Mitglieder im Fischacher Kulturkrei­s Kern. Zusammen mit Elisabeth Grimm und dem Augsburger Daniel Mark Eberhard bringen sie jetzt eine CD mit elf Titeln heraus. Foto: Sammlung Peters

Newspapers in German

Newspapers from Germany