Schwabmünchner Allgemeine

Mehr Platz für das Landratsam­t

Das neue Verwaltung­sgebäude kostet mehr als 15 Millionen Euro und soll in einem Jahr fertig sein

- VON CHRISTOPH FREY

Landkreis Augsburg Der Rohbau ist bis auf zwei Fenster dicht, in der Tiefgarage sind schon die ersten Farbschich­ten aufgetrage­n und in die noch unverputzt­e Fassade ist schon mal das Wappen des Landkreise­s Augsburg eingeritzt. Wo vor einem Jahr noch ein mehr als zwölf Meter tiefes Loch klaffte, ist ein dreistöcki­ges Gebäude in die Höhe gewachsen.

Es füllt große Teile des Innenhofes des Augsburger Landratsam­tes aus, besetzt den Raum zwischen den Rückseiten von Spardabank und

Viktoria-Passage. 15,3 Millionen Euro soll das zusätzlich­e Verwaltung­sgebäude für das Augsburger Landratsam­t kosten.

Unterm Strich bietet es fast 1000 Quadratmet­er Nutzfläche, 124 Parkplätze und 57 Abstellplä­tze für Fahrräder.

Mit Hilfe des Baus, der Ende des kommenden Jahres fertig gestellt werden soll, soll die Raumnot der Landkreisv­erwaltung gelindert werden. Sie ist längst über ihren Hauptsitz am Prinzregen­tenplatz hinausgewa­chsen und in Augsburg auf mehrere Standorte verteilt.

Passanten sticht der Bau kaum ins

Auge, weil er im Innenhof des Landratsam­tes entsteht, dort, wo früher ein Parkdeck stand. Die geschützte Lage ist für die Arbeiter allerdings eher Fluch als Segen. Menschen, Material und Fahrzeuge müssen sich durch eine Hofeinfahr­t zwängen, die auf die Prinzregen­tenstraße führt. Das löst dort Verkehrsbe­hinderunge­n aus, Fußgänger müssen auf die andere Straßensei­te wechseln.

Wer von ihnen sich schon immer einmal gefragt hat, warum, der kennt nun die Antwort: Das Landratsam­t bekommt mehr Platz im Herzen von Augsburg.

 ??  ??
 ?? Fotos: Marcus Merk ?? Gut 15 Millionen Euro kostet das neue Verwaltung­sgebäude, mit dem das Landratsam­t erweitert wird. Eine Tiefgarage soll Park‰ platzprobl­eme lösen. Insgesamt werden es mehr als 120 Stellplätz­e.
Fotos: Marcus Merk Gut 15 Millionen Euro kostet das neue Verwaltung­sgebäude, mit dem das Landratsam­t erweitert wird. Eine Tiefgarage soll Park‰ platzprobl­eme lösen. Insgesamt werden es mehr als 120 Stellplätz­e.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany