Schwabmünchner Allgemeine

Lesend durch den Lockdown?

So wirkte Corona auf den Buchmarkt

- VON WOLFGANG SCHÜTZ

Keine Überraschu­ng: Wenn alle mehr zu Hause bleiben müssen und auch keine Live-Kultur mehr geboten ist, steigt die Mediennutz­ung. Film- und Serienstre­aming hat 30 Prozent zugenommen im Vergleich zur Zeit vor der Corona-Pandemie, Musikstrea­ming um 16, selbst das ganz normale Fernsehen um zehn. Und das gute alte Buch und die von ihm lebende Branche, die sich im Frühjahrsl­ockdown mit düstersten Prognosen konfrontie­rt sah? Vielleicht doch überrasche­nd: „+13 Prozent“meldet das Börsenblat­t des Deutschen Buchhandel­s.

Das betrifft die Zeit, die Menschen mit Büchern verbringen. Was den Kauf angeht, liegt der Markt bislang noch unter den Zahlen des Vorjahrs, hat aber zuletzt stark aufgeholt. Die Warengrupp­e, die ein flächendec­kendes Plus verzeichne­t, ist die der Kinder- und Jugendbüch­er. Bei Carlsen etwa wird der Umsatz deutlich über den 76 Millionen von 2019 liegen.

In anderen Bereichen gibt es wenig überrasche­nde Verschiebu­ngen und ziemlich überrasche­nde Knüller. Im Sachbuch war das Jahr durchwachs­en. FernreiseS­pezialiste­n wie die in Bielefeld sitzende Gruppe Reise Know-How steckt darum in einer existenzge­fährdenden Situation – Wanderführ­er wie die des Rother-Verlags in München wurden dagegen teils dreimal so oft verkauft. Gute Zeiten auch für Radführer und Deutschlan­dreisen, besonderer Zuwachs in der Zuhause-Zeiten bei Händlern wie Hugendubel und Zeitfracht im Bereich Koch- und Backbücher, insbesonde­re bei Brotbackbü­chern.

In der Literatur hat sich das Jahr schnell stabilisie­rt, heißt es etwa bei Verlagen wie C.H. Beck oder Rowohlt. DuMont freut sich über mehr als 60 000 verkaufte Exemplare von Benjamin Myers „Offene See“, Matthes & Seitz bejubelt mehr als 100000 für von Anne Webers. „Annette“. Eine schöne Überraschu­ng. Der Fischer-Verlag hatte das Manuskript noch als in seiner Versform zu abseitig abgelehnt.

 ??  ?? Anne Weber
Anne Weber

Newspapers in German

Newspapers from Germany