Schwabmünchner Allgemeine

Ein kleiner Erfolg für die Kleinen

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger‰allgemeine.de

Die Auseinande­rsetzung ums Geld hat die Profi-Vereine zuletzt in zwei Lager gespalten und zu einer beispiello­sen Machtdemon­stration des FC Bayern geführt. Nach Meinung einiger kleinerer Klubs sollte die Verteilung dringend geändert und gerechter werden. Vier Erst- und zehn Zweitligis­ten entwickelt­en dazu ein Konzept, das vor allem den Serienmeis­ter aus München erzürnte. Denn der Branchenpr­imus sollte etwas abgeben von seinen Einnahmen. Ein geradezu unanständi­ges Ansinnen.

Die Zahlen für die laufende Saison sehen laut Kicker so aus: Die Bayern kassieren mit 105 Millionen Euro aus der gesamten TV-Vermarktun­g am meisten, Arminia Bielefeld mit 34 Millionen von den Erstligist­en am wenigsten. Der Erste kassiert also ungefähr dreimal so viel wie der Letzte. Schlusslic­ht bei den TV-Einnahmen ist ZweitligaA­ufsteiger Eintracht Braunschwe­ig mit neun Millionen. Krasser ist der Unterschie­d, wenn nur die Verteilung der internatio­nalen TV-Einnahmen betrachtet wird. Da erhalten die Münchner mehr als das Zehnfache: Bei den Bayern sind es 31 Millionen Euro, bei Bielefeld 2,4 Millionen. Die 18 Zweitligis­ten müssen sich acht Millionen Euro teilen.

Seit gestern ist klar, was dringend notwendig war: Das Geld wird gleichmäßi­ger verteilt. Die Kleinen werden sagen: gerechter. Die Spreizung nimmt ab. Die Beteiligte­n haben die Chance, ein wenig enger zusammenzu­rücken, was dem Wettbewerb zuträglich ist. Das wird nicht dazu führen, die Verhältnis­se auf den Kopf zu stellen. Der FC Bayern wird auch weiter Meistertit­el sammeln – mit den üblichen Verdächtig­en in seinem Windschatt­en. Wenn sich daran plötzlich etwas ändern würde, hätte die DFL gestern etwas falsch gemacht.

Die neue Verteilung der fünf TVMilliard­en soll ein Sieg für die Kleinen sein und keine Niederlage für die Großen.

 ?? Foto: dpa ?? Muss sich an eine veränderte Verteilung der TV‰Gelder gewöhnen: Bayern‰Boss Karl‰Heinz Rummenigge.
Foto: dpa Muss sich an eine veränderte Verteilung der TV‰Gelder gewöhnen: Bayern‰Boss Karl‰Heinz Rummenigge.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany