Schwabmünchner Allgemeine

Ärger beim Fußballspi­el

Spieler setzten ein Zeichen gegen Rassismus

-

Beim Fußball spricht man meist von Mannschaft­en, die gewonnen oder verloren haben. Gerade ist aber von einem ChampionsL­eague-Fußballspi­el die Rede, das keine 15 Minuten gedauert hat. Zu Ende gespielt wurde es also erst mal nicht. Denn am Dienstag gab es im Spiel zwischen Paris St. Germain und Basaksehir Istanbul großen Ärger. Was war passiert? Erst gab es eine Rote Karte, dann jede Menge Streit. Schließlic­h verließen alle Spieler beider Mannschaft­en den Platz. Denn ein AssistenzT­rainer von Basaksehir Istanbul hatte gesagt, dass ihn jemand aus dem Schiedsric­hter-Team rassistisc­h beleidigt habe.

Von Rassismus spricht man, wenn jemand einen Menschen schlechter behandelt, nur weil er ihn als anders wahrnimmt. Das kann etwa mit dessen Herkunft zu tun haben oder mit dem Aussehen. Die Partie zwischen Paris und Istanbul wurde am Mittwochab­end fortgesetz­t. Beim Aufwärmen trugen alle Spieler

T-Shirts mit der Aufschrift „No To Racism“(Nein zu Rassismus). Vor dem Anstoß knieten die Fußballspi­eler auf dem Rasen nieder und hoben die Faust. Damit zeigten sie ebenfalls, dass sie gegen Rassismus sind. Paris gewann in dem Spiel dann 5:1.

Ein anderes Nachspiel wird es aber noch geben: Wer ganz genau was gesagt hat und welche Folgen das für die Betroffene­n hat, muss der Fußball-Verband

Uefa nun genau untersuche­n und klären.

Das Spiel Paris gegen Istanbul fand im Rahmen der Champions League (gesprochen: tschämpien­s liig) statt. Bei dem Turnier spielen nur die besten Vereine Europas mit. Vier deutsche Teams haben es nun bis ins Achtelfina­le geschafft: Borussia Mönchengla­dbach, Borussia Dortmund, RB Leipzig und Bayern München.

 ?? Foto: dpa ?? Gummibärch­en gibt es schon ziemlich lange. Vor 100 Jahren wurde die Firma Haribo gegründet.
Foto: dpa Gummibärch­en gibt es schon ziemlich lange. Vor 100 Jahren wurde die Firma Haribo gegründet.
 ?? Fotos: dpa ?? Beim Spiel Paris‰Istanbul gab es am Dienstagab­end Ärger.
Fotos: dpa Beim Spiel Paris‰Istanbul gab es am Dienstagab­end Ärger.
 ??  ?? Nein zu Rassismus – das drückten die Spieler dann am Mittwochab­end aus.
Nein zu Rassismus – das drückten die Spieler dann am Mittwochab­end aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany