Schwabmünchner Allgemeine

Addio Paolo Rossi

Weltmeiste­r von 1982 stirbt mit 64 Jahren

-

Rom Italien trauert um einen Fußball-Helden: Der ehemalige Weltmeiste­r Paolo Rossi starb in der Nacht zum Donnerstag in einem Krankenhau­s in Siena. Klubs, Politiker und Medien erinnerten mit Bildern des jubelnden Torjägers an seine Leistungen bei der WM 1982, als Italien Deutschlan­d schlug und zum dritten Mal den Titel holte. Rossis Frau Federica Cappellett­i hatte den Tod des 64-Jährigen am frühen Donnerstag­morgen mit Social-Media-Posts bekanntgem­acht.

„Im Sommer 1982 schenkte er mit seinen Toren ganzen Generation­en einen Traum“, schrieb Italiens Regierungs­chef Giuseppe Conte auf Twitter über den Stürmer. „Er war das Symbol einer Nationalma­nnschaft und eines Italiens, geeint und hartnäckig, fähig, Gegner von enormer Größe zu schlagen“, schwärmte der Premier. „Addio campione“– Auf Wiedersehe­n, Champion – schrieb Außenminis­ter Luigi Di Maio auf Facebook.

Rossi, der Italien im Finale gegen Deutschlan­d zum WM-Titel 1982 geführt hatte, starb nach Medienberi­chten nach einer längeren Krankheit. Nach Angaben der Nachrichte­nagentur Ansa hatte sich der Ex-Fußballer vor einigen Monaten einer Operation unterziehe­n müssen.

Rossi traf beim WM-Sieg zum 1:0 gegen Deutschlan­d, erzielte in den letzten drei Partien des Turniers in Spanien sechs Tore und wurde so zum besten Spieler des Turniers – und zur Fußball-Legende in seinem Heimatland. Er bekam 1982 zudem den Ballon d’Or, der damals an den besten Fußballer Europas ging.

„Ciao Paolo“schrieb Juventus Turin im Internet über ein Porträt Rossis und verabschie­dete sich so von dem Starspiele­r. In der norditalie­nischen Stadt war Rossi als junger Sportler in den 70er Jahren entdeckt worden und hatte nach mehreren Stationen dort auch in der obersten italienisc­hen Liga gespielt.

 ?? Foto: dpa ?? Paolo Rossi gilt wegen seiner WM‰Tore in Italien als Fußball‰Held.
Foto: dpa Paolo Rossi gilt wegen seiner WM‰Tore in Italien als Fußball‰Held.

Newspapers in German

Newspapers from Germany