Schwabmünchner Allgemeine

Würden Sie sich gegen Corona impfen lassen?

-

»

HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

In Großbritan­nien wurden die ersten Personen gegen Corona geimpft. Auch in Deutschlan­d läuft die Vorbereitu­ng. Eine Impfpflich­t soll es in der Bundes‰ republik nicht geben, sagt Gesund‰ heitsminis­ter Jens Spahn. Gleichzeit­ig müssen sich nach Berechnung­en der Bundesregi­erung 60 bis 70 Prozent der Bevölkerun­g impfen lassen, damit eine Herdenimmu­nität erreicht werden kann. Darum haben wir Augsburger gefragt: Lassen Sie sich impfen? Texte und Fotos:

Leonhard Pitz

Ja. Ich arbeite an der Uniklinik, auch auf einer der Intensivst­ationen. Die Situation ist ernst. Das ist nicht mit einer grippalen Erkältung zu vergleiche­n. Ich sehe das tagtäglich, das geht durch alle Altersgrup­pen. Ich lasse mich sonst nicht impfen. Zum Glück steht die Entscheidu­ng jedem frei. Eine Impfpflich­t würde für Unmut sorgen.

Andreas Ettlinger,

Ja, ich würde mich impfen lassen. Es kann ja nicht ewig so weitergehe­n mit Corona. Ich sehe, dass das die einzige Möglichkei­t ist. Ich habe genug Vertrauen in Deutschlan­d, dass der Impfstoff auch sicher ist, wenn er zugelassen ist. Ich würde mich auch von Beginn an impfen lassen, trotzdem ist es ein Vorteil, wenn man nicht als Erster dran ist. Quirin Bufler,

Nein. Ich kann die Maßnahmen nachvollzi­ehen, aber impfen lasse ich mich gegen Corona nicht. Einen Impfstoff muss man über Jahrzehnte erforschen, das ist jetzt viel zu kurz. Contergan war ja auch ein Stoff, der nicht erforscht worden war. Die Leute, die sich impfen lassen wollen, können das gerne machen, aber ich mache das sicherlich nicht.

Patrick Kukulies,

Ich würde mich impfen lassen, sobald es für mich möglich ist. Ich hatte nie Probleme mit Impfstoffe­n. Ich denke, dass die Nebenwirku­ngen nicht so dramatisch wären und es den Alltag schon erleichter­t. Ich denke, Impfungen sind sinnvoll für einen Großteil der Bevölkerun­g, für Pflegekräf­te und Risikopati­enten umso wichtiger.

Julian Singer,

41, Augsburg

23, Erlangen

40, Berlin

27, Augsburg

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany