Schwabmünchner Allgemeine

„Mir blutet das Herz“

Fragebogen (14): Heute Karl B. Murr

-

Wie ist Ihre derzeitige Gemütsverf­assung?

Karl Borromäus Murr: Trotz allem zuversicht­lich – gerade in Krisenzeit­en muss sich die Relevanz von Kultur bewähren.

Woran arbeiten Sie gerade?

Murr: Zusätzlich zu den klassische­n Ausstellun­gsprojekte­n, die wir für die Zukunft entwickeln, kreieren wir digitale Formate, um auch in Zeiten des Lockdowns sichtbar zu bleiben. Wir bereiten mit viel Elan unsere große Sonderauss­tellung für das nächste Jahr vor, die sich dem wichtigen Thema der gesellscha­ftlichen Solidaritä­t widmet. Außerdem setzten wir unsere erfolgreic­he Video-Podcast-Serie fort, die unter dem Motto „Kultur macht Sinn“gut von der Öffentlich­keit angenommen wird. Den Auftakt bildet nächstes Jahr jedoch eine Fotoausste­llung mit Arbeiten von Nikolas Hagele, der Tänzer des Staatsthea­ters Augsburg in Second-Hand-Kleidern fasziniere­nd in Szene gesetzt hat.

Welcher Verzicht schmerzt jetzt am stärksten?

Murr: Das unfreiwill­ige Moratorium, das momentan die vitale Kulturarbe­it in gewohnter Form unmöglich macht. Als Museumsmac­her blutet mir das Herz, dass in Zeiten des Lockdowns das tim nur sehr eingeschrä­nkt mit der Öffentlich­keit interagier­en kann. Denn Museen sind doch dazu da, mit Menschen sinnlich zu kommunizie­ren. Dazu braucht es wirkliche Begegnunge­n.

Was gibt Ihnen Hoffnung?

Murr: Die unbändige Kreativitä­t vieler Kulturscha­ffenden, die trotz teils existenzie­ller Bedrohung unter Beweis

stellen, dass der Kultur eine tiefer liegende Wertschöpf­ung zugrunde liegt, die sich mitnichten im Ökonomisch­en erschöpft. Kultur ist nicht der Zuckerguss einer Gesellscha­ft, sondern ihre Essenz!

Was wünschen Sie sich für 2021?

Murr: Die weitere oder substanzie­lle Förderung von soloselbst­ständigen Künstlerin­nen und Künstlern, damit diese die Krise einigermaß­en heil überstehen. Und im Laufe des Jahres 2021 können wir hoffentlic­h von der Corona-Krise in der Vergangenh­eitsform sprechen.

Ihr Lebensmott­o in der Corona-Krise?

Murr:

Der Krise Chancen abzuringen!

 ?? Zeichnung: Klaus Müller ??
Zeichnung: Klaus Müller
 ?? Foto: Tim ?? Karl Borromäus Murr ist Direktor des Staatliche­n Textil‰ und Industriem­use‰ ums Augsburg.
Foto: Tim Karl Borromäus Murr ist Direktor des Staatliche­n Textil‰ und Industriem­use‰ ums Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany