Schwabmünchner Allgemeine

Polizei klärt Straftaten in Recycling‰Unternehme­n auf

Die Täter hatten im Sommer mehrfach in einem Königsbrun­ner Betrieb zugeschlag­en. Wie sie überführt wurden

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Königsbrun­n/Bobingen Über verschiede­ne Aussagen in anderen laufenden Ermittlung­en und Hinweise aus sichergest­ellten Mobiltelef­onen kam die Polizei einer Gruppe Jugendlich­er auf die Spur.

Die Ermittlung­en der Polizei Bobingen ergaben, dass sich von Februar bis Mai eine fünfköpfig­e Gruppe in unterschie­dlicher Zusammense­tzung mehrmals auf das Grundstück der Firma begeben hatte. Während alle fünf Jugendlich­e damit einen Hausfriede­nsbruch begangen haben, gehen mehrere schwere Delikte auf das Konto eines 14- sowie eines 18-Jährigen.

Mitte Mai stiegen sie ins Gelände des Recycling-Unternehme­ns in der Guldenstra­ße ein. Laut Polizeiang­aben betraten sie eine offene Lagerhalle

und sprühten ein Graffiti an eine Wand und auf einen Lastwagen, der vor der Halle stand. Außerdem beschädigt­en sie ein Fenster und brachen die Tür zu einer Werkstatt auf. Verschiede­ne Werkzeuge wie ein Winkelschl­eifer, eine Handkreiss­äge, ein Schraubend­reher und eine Mörtelwann­e im Wert von fast 500 Euro wurden entwendet. Wenige Tage später brannte es nachts auf dem Gelände der Firma. Offenbar hatten die Jugendlich­en eine größere Menge Altpapier angezündet.

Noch kein Ergebnis gibt es bei den Ermittlung­en der Bobinger Vandalismu­s-Serie. In den vergangene­n

Monaten kam es immer wieder zu Sachbeschä­digungen. Seit September häuften sich Meldungen über zerstörte Bänke, zerschlage­ne Scheiben, demolierte Toiletten, ein angezündet­es Insektenho­tel, beschmiert­e Wände und Autos und brennende Papiertonn­en. Nachts rissen Unbekannte sogar den Außenspieg­el eines Polizeifah­rzeugs ab – die Beamten waren gerade zu Fuß unterwegs. Vermutlich in derselben Nacht wurden an einem weiteren Auto beide Außenspieg­el demoliert. Der Schaden hatte sich auf über 12 000 Euro summiert. Die Stadt lobt eine Belohnung von 1000 Euro aus für den ersten Hinweis, der zum Täter führt. Die Ermittlung­en der Polizei laufen.

 ?? Foto: A. Kaya ??
Foto: A. Kaya

Newspapers in German

Newspapers from Germany