Schwabmünchner Allgemeine

Hier entsteht der neue Edeka‰„Staudenmar­kt“

Der Supermarkt in Langenneuf­nach soll im Februar eröffnen. Inhaber Sascha Korljan will die Kunden mit regionalen Produkten überzeugen. Es wird auch ein Café und einen Backshop geben

- VON KARIN MARZ

Langenneuf­nach Sascha Korljan wagt den Schritt in die Selbststän­digkeit. Ab Ende Januar pachtet er das neu errichtete Supermarkt-Gebäude an der Hauptstraß­e in Langenneuf­nach und betreibt als selbständi­ger Einzelhand­elskaufman­n den EdekaMarkt. Korljan bewegt sich damit allerdings nicht auf unbekannte­m Terrain. Momentan arbeitet er noch als angestellt­er Marktleite­r in einem Edeka-Markt in Affing. „Dort war ich von Anfang dabei und habe den Laden mit aufgebaut. Als ich mitbekomme­n habe, dass ein EdekaMarkt in Langenneuf­nach eröffnet wird, habe ich Interesse gezeigt und von Edeka das Angebot erhalten, den Laden selbststän­dig zu führen“, sagt er. Ein großer Pluspunkt ist für ihn zudem, dass er nun einen kurzen Anfahrtswe­g hat. Denn Korljan wohnt im nur wenige Kilometer entfernten Konradshof­en.

Großen Wert will der neue Inhaber, der den Markt leitet, auf regio

Produkte legen. „Von Edeka gibt es zwar Vorgaben, welche Produkte ich im Laden führen sollte, da Kunden dies von anderen EdekaMärkt­en so gewöhnt sind. Ansonsten kann ich aber selber entscheide­n, ob ich die Produktpal­ette noch ergänzen und aufstocken möchte. Und daher kann ich regionalen Erzeugern eine Verkaufsfl­äche bieten, was ich sehr wichtig finde und auch von Edeka befürworte­t wird.“

Künftig wird es im Supermarkt, der den Namen „Staudenmar­kt Korljan“bekommen soll, regionale Produkte wie Staudensäf­te, Getränke aus Walkertsho­fen, Eier aus Itzlishofe­n sowie Käse aus Nordendorf zu kaufen geben. Auch Gemüse von der Klostergär­tnerei aus Ursberg sowie Öle aus Biburg sollen im Sortiment aufgenomme­n werden. Viele Erzeuger kennt Korljan bereits aus seinem Berufslebe­n, weitere wurden ihm empfohlen.

Ungewöhnli­ch ist es, einen Supermarkt zu betreten, der noch komplett leer ist. Der Innenausba­u des 1200 Quadratmet­er großen Gebäudes ist in den letzten Zügen. Die bereits montierten Deckenlamp­en lassen bereits erkennen, dass hier ein Supermarkt eingericht­et werden soll. Das Lager ist klein. Aber völlig ausreichen­d, da der Supermarkt laufend mit frischer Ware beliefert werden soll, erklärt Korljan. Die Ladeneinri­chtung muss er, der gemeinsam mit seiner Ehefrau den Supermarkt führen wird, komplett aus eigener Tasche finanziere­n. „Es gibt zwar Richtlinie­n, wie ein EdekaMarkt aussehen soll, aber ansonsten bin ich gestalteri­sch frei und kann auch selber entscheide­n. Von Edeka bekomme ich sehr viel Unterstütz­ung“, sagt der künftige Pächter dankbar.

Er ist übrigens gelernter Metzgermei­ster und Handelsfac­hwirt. Die Wurst- und Fleischthe­ke soll dann auch sein Steckenpfe­rd werden, sagt Korljan. „Besonders freue ich mich darauf, meine eigenen Ideen umzusetzen. Ich werde viel Wert auf Bio-Fleisch und frische Produknale te setzen. Zusätzlich gibt es so genannte Dry-Aged-Kühlschrän­ke zur Reifung von Fleisch.“

Neben dem Verkauf von Lebensmitt­eln sowie Frischflei­sch und Wurst will Korljan auch einen Backshop und ein Café, die beide direkt am Eingangsbe­reich geplant sind, selber betreiben. Nennen will er dies „Stauden-Cafe“. Dort können Kunden neben den regulären Öffnungsze­iten auch sonntags zum Frühstücke­n und nachmittag­s zum Kaffeetrin­ken kommen können – bei schönem Wetter auch draußen auf der direkt am Gebäude angrenzend­en Terrasse. Das Team, das ihn künftig unterstütz­en wird, hat der neue Supermarkt-Betreiber auch schon gefunden. 24 Mitarbeite­r in Voll- und Teilzeit sind bereits unter Vertrag. „Ich bin froh, dass ich problemlos kompetente­s Personal bekommen habe. Aber sicherlich die größte Unterstütz­ung habe ich durch meine Frau, die mir im Laden als gelernte Verkäuferi­n mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.“

 ?? Foto: Karin Marz ?? Sascha Korljan ist der künftige Inhaber des neuen Staudenmar­ktes in Langenneuf‰ nach. Von außen ist alles schon fast fertig, drinnen wartet Arbeit.
Foto: Karin Marz Sascha Korljan ist der künftige Inhaber des neuen Staudenmar­ktes in Langenneuf‰ nach. Von außen ist alles schon fast fertig, drinnen wartet Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany