Schwabmünchner Allgemeine

Hier gibt es Hilfe für trauernde Menschen

- Nicolaidis Young‰

● Menschen, die den Tod eines Ange‰ hörigen oder Freundes erlebt haben, finden Erste Hilfe bei der ökumeni‰

schen Telefonsee­lsorge. Diese ist bundesweit unter der Rufnummer 0800/11 10 111 oder 0800/11 10 222 rund um die Uhr zu erreichen. Die Gespräche sind anonym, vertraulic­h und kostenlos. Die Internetse­ite dazu lautet: www.telefonsee­lsorge.de.

● Der Bundesverb­and Trauerbegl­ei‰ tung kann ebenfalls dabei helfen, einen Begleiter oder eine Trauergrup­pe in der Nähe zu finden. Unter www.bv‰trauerbegl­eitung.de gibt es eine Liste von Trauerbegl­eitern aus ganz Deutschlan­d.

● Die Kontaktste­lle Trauerbegl­ei‰ tung in Augsburg ist täglich in Be‰ gleitgespr­ächen mit Trauernden auch überregion­al tätig. Sie ist mit unter‰ schiedlich­sten Hilfe‰Anbietern vernetzt. Gemeinsam mit den Trauernden überlegen die Begleiter, welches Ange‰ bot passen könnte. Betroffene kön‰ nen sich an das Trauertele­fon unter der Nummer 0821/3166 2611 wenden und sich über die Internetad­resse www.kontaktste­lle‰trauerbegl­ei‰ tung.de näher informiere­n.

● Die Johanniter in Augsburg bieten eine Trauergrup­pe für Kinder sowie Mütter und Väter an. Die Gruppe heißt „Lacrima“. Die Buben und Mädchen und die Eltern werden parallel in unter‰ schiedlich­en Gruppen betreut.

● Die bundesweit­e wings Stiftung mit Sitz in München bietet verschiede­ne Trauerbegl­eitungen an: für Kinder und Jugendlich­e, deren Eltern gestorben sind, aber auch für Erwachsene bis 49 Jahren, die ihren Lebenspart­ner verloren haben. Trau‰ ernde erhalten bundesweit Beratung sowohl vor Ort als auch über einen festen Betreuer am Telefon.

● Auch im Netz können Betroffene nach Hilfsangeb­oten suchen. Die Malteser sowie die Kontaktste­lle Trauer‰ begleitung Augsburg empfehlen zum Beispiel folgende Internetad­ressen: www.trauergrup­pe.de, www.selbst‰ hilfenetz.de oder www.verwitwet‰in‰ fo.de, www.allesistan­ders.de, www.traumahilf­e‰augsburg.de, www.gute‰trauer.de, www.trauer‰ raum.de, www.trauernetz.de.

● Darüber hinaus gibt es spezialisi­erte Angebote vom Bundesverb­and Ver‰ waiste Eltern und trauernde Ge‰ schwister in ganz Deutschlan­d unter der Internetad­resse www.veid.de. Trauergrup­pen für Eltern, die ihr Kind vor, während oder kurz nach der Geburt verloren haben, sind auf der Internet‰ seite www.initiative‰regenbogen.de aufgeliste­t.

● Hilfe für Menschen, die einen Ange‰ hörigen oder Freund durch Suizid verloren haben, sind unter anderem auf der Internetse­ite www.agus‰selbst‰ hilfe.de zu finden. (mahei)

Newspapers in German

Newspapers from Germany