Schwabmünchner Allgemeine

Pfarrer Gugler segnet via Video

Heute gibt es einen besonderen Kinderzimm­ergottesdi­enst

- VON LEA THIES

Das Christkind hat heute Abend mehr Stress als sonst. Normalerwe­ise sind viele Kinder in der Kirche, wenn es die Geschenke abliefert. Heuer sieht die Sache aber wegen Corona anders aus, da muss das Christkind schneller sein. Denn in die Kirchen dürfen in diesem Jahr nicht so viele Menschen wie sonst. Um dem Christkind etwas Luft zu verschaffe­n, haben wir zusammen mit dem Aichacher Stadtpfarr­er Herbert Gugler einen Kinderzimm­ergottesdi­enst konzipiert.

Das Kinderzimm­er kann sich heute Abend ganz einfach in einen Andachtsra­um verwandeln. Wie genau das funktionie­rt, verraten wir auf der Kinderseit­e Capito. Und im Internet veröffentl­ichen wir unter augsburger-allgemeine.de/capito ein Video, in dem Pfarrer Gugler das Weihnachts­evangelium für die Kinder vorliest und den Segen spricht.

Der Geistliche war sofort begeistert von der Idee des Kinderzimm­ergottesdi­enstes. „Nur wenn wir neue Wege gehen, erreichen wir neue Ziele. Die Heiligen Drei Könige sind einst auch neue Wege gegangen und haben das Jesuskind gefunden“, erklärt der Stadtpfarr­er. Er kennt sich mit digitalen neuen Wegen aus. Die Pfarreieng­emeinschaf­t Aichach hat einen eigenen YouTube-Kanal, eine Facebook-Seite und erreicht bei jedem gestreamte­n Gottesdien­st rund 500 Gläubige digital. „Das zeigt, dass der Bedarf da ist. Wir müssen die Menschen dort abholen, wo sie sind. Digital erreichen wir sie daheim im Wohnzimmer“, sagt Pfarrer Gugler. In Corona-Zeiten habe er festgestel­lt, dass das Bedürfnis nach geistliche­m Beistand besonders gestiegen ist – ob analog oder digital.

 ?? Foto: Lea Thies ??
Foto: Lea Thies

Newspapers in German

Newspapers from Germany