Schwabmünchner Allgemeine

Weiße Weihnacht nur im Allgäu?

Höchstens eine „dünne, weiße Schicht“im Raum Augsburg und Nordschwab­en

- VON MICHAEL MUNKLER

Wer sich in unserer Region für die Festtage eine klassische weiße Weihnacht wünscht, der findet im Bezirk Schwaben wahrschein­lich eine zweigeteil­te Großwetter­lage. Im Raum Augsburg und Nordschwab­en bleibt es an Heiligaben­d erst einmal mild, sagt Meteorolog­e Jürgen Schmidt vom Online-Portal wetterkont­or.de. Dann strömt zwar im Laufe des Tages oder der Nacht angekündig­te Kaltluft von Norden her, aber im nördlichen Schwaben werde es am ersten Weihnachts­tag wohl lediglich für eine dünne, weiße

Schneeschi­cht reichen. Schmidt warnt eher vor glatten Straßen. Ähnlich werde sich die Lage am zweiten Festtag zeigen – nur weniger Niederschl­agsneigung.

Anders sieht die Lage im Allgäu aus. Die kalte Polarluft sorgt dafür, dass es dort zu Weihnachte­n wohl überall weiß wird. Nach ersten Sturmböen an Heiligaben­d um die Mittagszei­t kühlt es ab und abends gibt es Schnee bis in die Täler, prognostiz­iert Meteogroup-Chefmeteor­ologe Joachim Schug. „Am Weihnachts­morgen ist dann das ganze Allgäu schneebede­ckt“, sagte er gegenüber unserer Redaktion. Es gebe je nach Höhenlage zwei bis zehn

Zentimeter Schnee, in den Bergen 25 Zentimeter und mehr. Am Freitag soll es dann noch bis zum Abend weiter schneien, bevor der zweite Feiertag schönes, aber kaltes Winterwett­er bringt. Das Auftaktspr­ingen zur Vierschanz­entournee in Oberstdorf am 28. und 29. Dezember werde nicht nur ohne Zuschauer, sondern auch ohne Sturm und Regen stattfinde­n, sagt Schug.

Der Lawinenwar­ndienst im Bayerische­n Landesamt für Umwelt will ab dem 24. Dezember täglich einen Lawinenlag­ebericht veröffentl­ichen, der etwa für Skitoureng­eher eine wichtige Hilfe bei der Tourenplan­ung ist.

 ?? Foto: Wolfgang Schneider ?? So könnte sich das Wetter am Samstagmor­gen im Allgäu präsentier­en: Der zweite Feiertag soll Sonne und frostige Temperatur­en bringen.
Foto: Wolfgang Schneider So könnte sich das Wetter am Samstagmor­gen im Allgäu präsentier­en: Der zweite Feiertag soll Sonne und frostige Temperatur­en bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany