Schwabmünchner Allgemeine

Konzerte via Stream

Neues Angebot von Generation Aux

- (ian)

„Ein Künstler dankte uns dafür, dass es für ihn endlich wieder einen Grund gab, morgens aufzustehe­n“, erzählt Burak Küçük vom Verein Generation Aux, „Musikerinn­en und Musiker leben auch von ihrer Extroverti­ertheit.“In diesem Wissen und mit der Maxime des Vereins, „einfach zu machen“, entstand die Idee der Staying-Home-for Christmas-Weihnachts­konzerte, um Kunst nicht nur finanziell zu unterstütz­en, sondern sie auch stattfinde­n zu lassen.

Das Prinzip ist einfach, aber erfolgreic­h: Privatpers­onen sowie Firmen können auf der Seite generation-aux.de/weihnachts­konzerte von virtuellen DJ-Sets bis zu exklusiv von dem Produktion­steam der Sohostage unter der Ägide von Christoph Elwert produziert­e Streamingk­onzerte buchen. So wurden innerhalb weniger Tage vor den Weihnachts­feiertagen schon 10000 Euro für die Augsburger Kulturszen­e eingespiel­t. Also lag es auf der Hand, die Aktion einfach ins neue Jahr hinein weiterlauf­en zu lassen, nachdem die Infrastruk­tur nun steht und die Nachfrage von Firmen, die ihre Weihnachts­feiern ins neue Jahr verschiebe­n wollen, weiterhin hoch ist.

Hoch ist auch die Qualität der Liste der teilnehmen­den Künstlerin­nen und Künstler: Chansons von Anne Roemeth, modernes Cello von Ruth Rossel, Bluegrassp­unk der Lonesome Artisans, die Hip-HopHoffnun­g Bdotissa oder Festivalhe­adliner-Kandidaten wie Tiefgang-Popkünstle­r Jesper Munk und der Alleskönne­r Roger Rekless. Die Wertigkeit von Kunst soll berücksich­tigt werden, sagte Küçük, der verantwort­liche Organisato­r der Aktion, um „den Künstlerin­nen und Künstlern Engagement­s mit fairen Honoraren vermitteln“zu können. Denn die Extroverti­ertheit nicht ausleben zu können ist die eine Sache. Kein Geld für die Miete zu haben eine andere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany