Schwabmünchner Allgemeine

Fürchtet Euch nicht!

- VON TILMANN MEHL time@augsburger‰allgemeine.de

Man stelle sich nur vor, dieser Engel hätte vor etwas mehr als 2000 Jahren nicht ein paar schlottern­de Schäfer vor sich stehen gehabt, sondern beispielsw­eise Friedhelm Funkel. Der Himmelsges­andte hätte sich den prägnantes­ten Teil seiner Ansprache sparen können. Von wegen: Fürchtet Euch nicht! Ein Friedhelm Funkel kennt keine Angst. Wer sich zutraut, den TSV 1860 München zu trainieren, den schockt auch kein Engelchen.

Spannend wäre auch gewesen, wie Funkel reagiert hätte, wenn ihm verkündet worden wäre, dass der Retter geboren sei. Welche Position? Linksfuß? Kopfballst­ark?

Trainer darf man sich als gute Christen vorstellen. Wird ihr Glaube auch noch so oft auf harte Proben gestellt, niemals verzweifel­n sie. Gerade hat mal wieder der FC Schalke nach einem neuen Trainer gesucht. Funkel galt als Kandidat. Letztlich wurde es mit dem 66-jährigen Christian Gross ein ebenfalls erfahrener Fahrensman­n. Würde er sich rein auf die Kraft des Faktischen verlassen, Schalke würde auch das kommende Osterfest ohne Coach feiern. Trainern aber ist eine seltene Gabe zu Eigen: Gottvertra­uen in die eigenen Fähigkeite­n und in immer jene Spieler, die auf den Platz geschickt werden. Sie sind es, die die Guten trennen von den Schlechten. Und das Woche für Woche. Auch wenn ihr Team Niederlage an Niederlage fügt, der Glaube bleibt. Man wolle nicht davonlaufe­n, sagen sie dann. Hosianna! Nur Misanthrop­en glauben, dass diese Einstellun­g mit ansonsten ausbleiben­den Gehaltszah­lungen zu tun hat.

Sollte irgendwann aber doch ein ungläubige­r Vorstand den Stab brechen: Ein Trainer ist nicht nachtragen­d. Rechte Wange, linke Wange. Abfindung. Der Glaube an die eigenen Fähigkeite­n ist unerschütt­erlich. Dann kommt demnächst eben ein anderer Verein in den Genuss der guten Tat. Und das wieder und wieder. Gerne auch an alten Wirkungsst­ätten, wenn der Glaube wieder aufgefrisc­ht werden muss. Jupp Heynckes beispielsw­eise heuerte vier Mal in München an.

Ihr Schalker also: Fürchtet Euch nicht! Immerhin fiel die Wahl nicht auf Felix Magath.

 ?? Foto: dpa ?? Friedhelm Funkel: Retter im Gewand des einfachen Mannes.
Foto: dpa Friedhelm Funkel: Retter im Gewand des einfachen Mannes.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany