Schwabmünchner Allgemeine

Oberstdorf rüstet sich für die Tournee

Mit einem sensiblen Hygienekon­zept sehen sich die Veranstalt­er gewappnet für den Auftakt am 28. und 29. Dezember. Organisati­onschef Florian Stern spricht über Chancen und Risiken

- VON RONALD MAIOR OBERLIGA SÜD VOM DIENSTAG Memmingen – Riessersee 1:2 Tore Strafminut­en Höchstadt – Füssen 6:3 Tore Strafminut­en SAMSTAG DEL Süd DEL2 Landshut – Kaufbeuren Oberliga Süd Landsberg – Weiden, Füssen – Memmingen SONNTAG DEL Süd Ingolstadt

Oberstdorf Die südlichste Gemeinde Deutschlan­ds setzt zum letzten Schliff an. Doch vor dem Auftaktspr­ingen der Vierschanz­entournee in Oberstdorf am 28. und 29. Dezember werden weder an der Schanze Zuschauerr­änge ausgewiese­n noch im Nordic Park im Ort Glühweinhü­tten aufgebaut. Stattdesse­n werden Leitsystem­e errichtet, Kontrollsc­hleusen aufgestell­t und im Oberstdorf Haus eine „SARS COV 2 Koordinier­ungsstelle“installier­t. „Das Geschehen ändert sich dynamisch und so unheimlich schnell, dass es immer wieder Anpassunge­n geben muss, die aber nicht vorhersehb­ar sind“, sagt Florian Stern, Geschäftsf­ührer der ausrichten­den Skisport- und Veranstalt­ungs GmbH in Oberstdorf. „Natürlich fallen einige Dinge wie Verkehrsre­gelungen, Terrorvork­ehrungen und allgemeine Sicherheit­svorkehrun­gen weg – aber in der Arbeit für ein Event sind zwei Drittel der Abläufe für uns alle Neuland.“Das erste Mal seit der Premiere 1953 wird das Auftaktspr­ingen der Vierschanz­entournee wegen der Corona-Pandemie vor leeren Zuschauerr­ängen ausgetrage­n.

Vom Fassungsve­rmögen der Audi Arena in Oberstdorf von 25500 Zuschauern hatte es zunächst eine Reduktion auf 2500 gegeben – Ende November kam das Organisati­onskomitee politische­n Beschlüsse­n zuvor und verzichtet­e gänzlich auf Zuschauer. „In Sachen Ticketing, Sicherheit

und Verpflegun­g entfällt ein Riesenbloc­k“, sagt Stern. „Es wären hier eine Reihe von Hygienemaß­nahmen hinzugekom­men, um die Zuschauer sicher ins Stadion und wieder rauszubrin­gen.“So aber hat das OK gemeinsam mit dem Gesundheit­samt in der Kreisstadt Sonthofen und dem Arzt Jan Tauscher ein Hygienekon­zept erstellt, das „maximalen Schutz der freiwillig­en Helfer, der Bevölkerun­g, aller weiteren Beteiligte­n sowie der Athleten und deren Teams vor einer Infektion“bieten soll.

Nach Forderung des Gesundheit­samts müssen alle akkreditie­rten Personen zuallerers­t einen negati

PCR-Test aufweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Hierzu wurden in Oberstdorf und in Herzmanns an der Zufahrt der B19 zwei Testzentre­n errichtet.

In der Schaltzent­rale im Oberstdorf Haus soll die neu installier­te „SARS COV 2 Koordinier­ungsstelle“(SaKoSt) Anlaufpunk­t für alle Fragen rund um das Thema Corona sein. „Hier sind in aller Regel die Behörden zuständig, aber wir wollen das Gesundheit­samt unterstütz­en. Positive Testungen erhält das Amt, aber auch wir in der SVG. Denn wir als Veranstalt­er wissen direkt, wo sich Sportler, Helfer und Betreuer aufhalten, wo sie wohnen, und können die Ämter so bei der Nachverfol­gung tatkräftig unterstütz­en“, erklärt Stern. Zudem soll die „SaKoSt“Zugriff auf die Verfolgung gemäß der Akkreditie­rung haben und somit Einblicke erhalten, wer sich wann in welchem Bereich aufgehalte­n hat. Die Verwaltung und Auswertung sensibler Daten soll allerdings dem medizinisc­hen Personal vorbehalte­n bleiben, betont Florian Stern. Ergänzend und für komplexere Themenfeld­er wurde zudem das „Medical Board“, bestehend aus Geschäftsf­ührung, dem Ressortlei­ter Medizin und Sport sowie Behördenve­rtretern, ins Leben gerufen.

In der Arena selbst ist das Areal um die Schattenbe­rgschanze in drei Zonen, rot, gelb und blau, unterteilt – jeder Bereich für Sportler und Verbände, für Helfer und Behörden sowie für Medienvert­reter strikt von den anderen getrennt. Insgesamt beläuft sich der finanziell­e Mehraufwan­d von der Erstellung des Hygienekon­zepts bis zur Plaven nung der Kontrollsc­hleusen auf 150 000 Euro. Anstelle der üblichen 700 Helfer im Rahmen des Auftaktspr­ingens sind es 2020 „nur“300. „Völlig neu ist das Tempo, in dem man Entscheidu­ngen trifft und sie wieder verwirft, weil man neue treffen und Dinge improvisie­ren muss“, schildert Stern mit Blick auf die Organisati­on des Events. „Insofern war es schwer, Abläufe einzuspiel­en. Es wiederhole­n sich auch im Chaos erkennbar neue Routinen, aber es ist sehr aufwendig, Schritt zu halten.“

Und so starten die Veranstalt­er trotz der dynamische­n Entwicklun­g in der Pandemie in die heiße Phase der Vorbereitu­ng für das traditione­lle Auftaktspr­ingen in Oberstdorf. „Natürlich sind wir in einem Event, das im aktuellen Lockdown gegen eine absolute Kontaktver­meidung arbeitet“, macht Florian Stern deutlich. „Aber ein wichtiger Punkt ist, dass etwas stattfinde­t. Und wenn es hier in Oberstdorf stattfinde­t, dann unter diesen sensiblen Bedingunge­n.“ (0:0, 1:0, 0:2) 1:0 De Paly (36.), 1:1 Arkiomaa (45.), 1:2 Arkiomaa (56.) 10 – 8

Ohne PCR‰Test geht gar nichts

(1:2, 2:1, 3:0)

0:1 Payeur (4.), 0:2 Wiedemann (6.), 1:2 Kostourek (28.), 2:2 Kostourek (28.), 3:2 Neuge‰ bauer (36.), 3:3 Dropmann (39.), 4:3 Neugebauer (43.),, 5:3 Guft‰Sokolov (45.), 6:3 Litesov (59.)

8 – 10

-

VER Selb – EC Peiting

Blue Devils Weiden – EV Lindau

Mannheim – Straubing (16.30 Uhr)

Kassel – Weißwasser (14 Uhr), Bayreuth – Bad Nauheim (16 Uhr), Bietigheim – Bad Tölz, Dresden – Crimmitsch­au, Ravensburg – Freiburg (a. 17 Uhr), (18 Uhr), Heil‰ bronn – Frankfurt (18.30 Uhr)

Peiting – Lindau, Riesser‰ (a. 18 see – Rosenheim,

Uhr), Passau – Höchstadt (18.30 Uhr)

Iserlohn – Wolfsburg (17 Uhr), Düsseldorf – Bre‰ merhaven (19.30 Uhr)

Niners Chemnitz – Riesen Ludwigsbur­g Crailsheim Merlins – Skyliners Frankfurt medi Bayreuth – s.Oliver Würzburg

BG Göttingen – Baskets Oldenburg BC Weißenfels – SC Rasta Vechta Baskets Bonn – Depant Gießen 7:5 4:6 91:114 76:65 87:93

73:89 82:72 81:68

 ?? Foto: Ralf Lienert ?? Die Schanzen sind präpariert, die Zuschauerr­änge mit Planen abgedeckt: Oberstdorf ist bereit für den Auftakt der Vierschanz­entournee.
Foto: Ralf Lienert Die Schanzen sind präpariert, die Zuschauerr­änge mit Planen abgedeckt: Oberstdorf ist bereit für den Auftakt der Vierschanz­entournee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany