Schwabmünchner Allgemeine

Wohnen im Grünen

Ackermann Park: Das Großbaupro­jekt im Herzen Augsburgs geht voran. Albert Weber im Interview

-

Bereits seit Anfang diesen Jahres arbeiten die Bagger auf dem ehemaligen Gelände des Post SV, um ein einmaliges Wohnquarti­er in Augsburg zu schaffen. Der Ackermann Park entsteht nördlich der zentralen Ackermanns­traße, direkt im Herzen Augsburgs. Geplant sind 416 Wohneinhei­ten auf über sieben Hektar. Im Interview mit Carina Sirch erklärt Albert Weber, Bauherr und Seniorchef der Garten-Center-Kette Dehner, welche Vorzüge das Projekt für Augsburg bringt und erläutert die Besonderhe­iten der Anlage.

Herr Weber, es ist nun einige Zeit seit dem Baustart vergangen – wie ist der aktuelle Stand?

Albert Weber: Wir konnten problemlos mit dem dritten von insgesamt sechs Bauabschni­tten beginnen. Bisher läuft die Baustelle reibungslo­s, worüber wir uns sehr freuen. Laut unserem Plan werden die ersten Wohnungen im Laufe des kommenden Jahres fertiggest­ellt. Zahlreiche Wohnungen wurden bereits verkauft.

Als klar wurde, dass der Post SV keine Zukunft mehr an seinem ehemaligen Standort sah, war für Sie sofort klar, dass Sie diese Möglichkei­t für das neue Bauprojekt nutzen?

Weber: Tatsächlic­h war die Entscheidu­ng für den Ackermann Park schnell gefallen. Augsburg benötigt dringend neuen Wohnraum und hat aus meiner Sicht großes Potenzial. Mit unserem Projekt schaffen wir 416 Wohnungen. Geachtet haben wir bei der Gebäudetyp­ologie darauf, dass wir einen gesunden Mix schaffen. Dazu zählen 1-Zimmer- bis zu 4-Zimmer-Apartments, die besonders für Familien geeignet sind. Außerdem kann auch nahezu jede Wohnung rollstuhlg­erecht hergestell­t werden.

Besonders hervorzuhe­ben ist die Lage. Durch die gute Verkehrsan­bindung entsteht ein neues innerstädt­isches Wohngebiet, welches durch die Autobahn A8 und die Bundesstra­ße B17 perfekt angebunden ist und zusätzlich in unmittelba­rer Nähe Einkaufsmö­glichkeite­n, Banken, Ärzte und Apotheken hat. Außerdem ist die Lage besonders für München-Pendler durch die Nähe zum Augsburger Hauptbahnh­of sehr attraktiv. Weiterhin befindet sich die Uniklinik in unmittelba­rer Nähe.

Der Ackermann Park bietet zahlreiche innovative Besonderhe­iten. Welche würden Sie hervorhebe­n?

Weber: Das Wohnbaupro­jekt an sich ist bereits etwas sehr Besonderes. Unser Vorgehen in sechs Bauabschni­tten zeigt die Größenordn­ung und das hohe Maß an Planungssi­cherheit.

Die Architekte­n und Stadtplane­r haben eine Lösung geschaffen, die trotz aller Dichte einen differenzi­erten Wechsel aus Spiel- und Erschließu­ngshöfen ermöglicht. So entstehen unterschie­dliche Raumkonzep­te sowie Innenhöfe mit privaten Gärten. Ein weiterer Vorteil der Wohnungen ist die zentrale Lüftungsan­lage mit Wärmegewin­nung. Die Energie wird effektiv eingespart und somit für eine optimierte Raumluftqu­alität gesorgt. Außerdem erreicht dieses Projekt einen KfW 55-Standard.

„Wohnen im Grünen“– so lautet der Slogan, mit dem für den Ackermann Park geworben wird. Haben sie als Experte für Pflanzen besonderen Wert auf die Begrünung der Anlage gelegt?

Weber: Zu einem angenehmen Wohnklima gehört für mich auch eine ansprechen­de Grünlandsc­haft. Aus diesem Grund haben wir bei der Planung des Projekts einen großen Park mit über 17000 Quadratmet­ern Freifläche berücksich­tigt. Hier sollen Alt und Jung Erholung finden. Von Kinderspie­lplätzen über Sitzgelege­nheiten bis hin zu zahlreiche­n Möglichkei­ten für Bewegung und Spiel bietet der Park für Naturfreun­de und Sportbegei­sterte eine weitläufig­es Areal, um sich auszuleben. Natürlich haben wir dabei auch an die Flora und Fauna gedacht. Es wird einen Parkwald mit wechselfeu­chten Mulden und Trockenste­inmauern geben – zahlreiche Pflanzen finden in diesen einen perfekten Lebensraum und Insekten können diesen Platz zu ihrem Zuhause machen.

Kann man sich selbst auch vor Ort informiere­n?

Weber: Ja, jeden Samstag von 11 bis 15 Uhr haben Interessen­ten die Möglichkei­t das Baustellen­büro des Immobilien Kompetenz Zentrum

Augsburg (Martin-LutherPlat­z 4, in der Augsburger Innenstadt), zu besuchen. Hier erhält man Einblick in die Pläne und kann sich von den Beratern des IKZ vollumfäng­lich über das Projekt informiere­n lassen.

 ?? Foto: Eckhart Matthäus ?? Albert Weber ist Bauherr des Ackermann Parks und Seniorchef der Garten‰Center‰Kette Dehner.
Foto: Eckhart Matthäus Albert Weber ist Bauherr des Ackermann Parks und Seniorchef der Garten‰Center‰Kette Dehner.
 ?? Renderings: Zwischenrä­ume Architekte­n + Stadtplane­r GmbH ?? So wird der Ackermann Park nach seiner Fertigstel­lung im Herbst 2023 aussehen.
Renderings: Zwischenrä­ume Architekte­n + Stadtplane­r GmbH So wird der Ackermann Park nach seiner Fertigstel­lung im Herbst 2023 aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany