Schwabmünchner Allgemeine

Fast alles neu beim ERC Ingolstadt

Das ist beim Gegner der Panther los

- VON FLORIAN EISELE

Wohl kaum eine DEL-Mannschaft hatte vor der Saison einen derart großen Umbruch zu bewältigen wie der ERC Ingolstadt. Die Oberbayern vollzogen nach der für sie enttäusche­nd vergangene­n Spielzeit mit Platz sieben einen radikalen Personal-Schnitt.

Den meisten Rummel verursacht­e der Abgang von Torhüter und Identifika­tionsfigur Timo Pielmeier. Der Ex-Nationalto­rwart war nicht bereit, den vom Verein vorgegeben­en Gehaltsver­zicht mitzutrage­n. Die Ära des 31-Jährigen, der als letzter Spieler der Meisterman­nschaft 2014 übrig geblieben war, endete mit einem Knall – um die Lizenzbedi­ngungen zu erfüllen, warf der ERC Pielmeier aus dem Kader und garnierte die Pressemitt­eilung dazu mit deutlichen Worten.

In diesem Herbst ist nun vieles neu in Ingolstadt, viele Spieler kamen erst kurz vor Saisonstar­t an die Donau – doch Sportdirek­tor Larry Mitchell und Trainer Doug Shedden sind davon überzeugt, eine schlagkräf­tige Truppe auf die Beine gestellt zu haben. Die Hoffnungen auf eine bessere Saison ruhen auf Marc Ellis, Petrus Palmu, Daniel Pietta oder Louis-Marc Aubry. Allerdings standen der aus Krefeld verpflicht­ete Pietta und der aus Berlin gekommene Aubry bisher nicht zur Verfügung: Pietta ist wegen seiner Affen-Geste gegen Straubing gesperrt, Aubry befindet sich in „vorsorglic­her Corona-Quarantäne, wie Trainer Shedden es ausdrückte. Bekanntsch­aft mit dem ERC um den neuen Kapitän Fabio Wagner haben die Panther schon in der Vorbereitu­ng gesammelt: Im ersten Testspiel setzte sich der AEV mit 1:0 durch, die zweite Partie gewannen die Oberbayern mit 5:2.

 ??  ?? Doug Shedden
Doug Shedden

Newspapers in German

Newspapers from Germany