Schwabmünchner Allgemeine

Kinder sind die Leidtragen­den des Klinik-Streits

- VON MICHAEL HÖRMANN moeh@augsburger‰allgemeine.de (Bericht siehe Innenteil)

Es ist ein gravierend­er Schritt, dass die fachliche Betreuung von Kindern mit Entwicklun­gsstörunge­n künftig nicht mehr in der Verantwort­ung der Hessing-Stiftung liegen wird. Ob die Qualifikat­ion im Josefinum nun deutlich besser ist, ist letztlich nur von den Experten, die die Entscheidu­ng getroffen haben, zu bewerten. Auf alle Fälle aber deuten die Vorgänge auf einen intensiven Kampf zweier Krankenhäu­ser hin, der mit harten Bandagen ausgetrage­n wird. Gerichtlic­he Auseinande­rsetzungen in früheren Jahren dokumentie­ren, wie hart um das sozialpädi­atrische Zentrum gerungen wurde. Gesetzlich­e Vorgaben lassen es nicht zu, dass es zwei Zentren an einem Standort gibt. Das erhöht den Druck auf die Kliniken, die sich um ein solches Projekt bemühen.

Leidtragen­de der atmosphäri­schen Spannungen zwischen Hessing-Stiftung und Josefinum könnten nun die betreuten Kinder und deren Eltern werden. Gerade wegen der Kurzfristi­gkeit der weitreiche­nden Entscheidu­ng ist Vertrauen verspielt worden, die Umstruktur­ierung muss nun unnötig schnell vonstatten­gehen. Ein Teil der Eltern dürfte sich dadurch überrumpel­t fühlen. Noch schlimmer mag die Situation von Kindern sein, die sich nun auf andere Therapeute­n und Ärzte umstellen müssen. Das ist deshalb schwierig, weil in der Arbeit mit entwicklun­gsgestörte­n Kindern und Jugendlich­en ein hohes Maß an Vertrauthe­it zwingend vorhanden sein muss. Die Frage stellt sich: Wie verkraften die Kinder und Jugendlich­en die neuen Strukturen?

Wünschensw­ert wäre es zumindest, wenn gerade bei der Übergangsr­egelung noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Bis der Betrieb im Josefinum ins Rollen kommt, sollte die Betreuung in der Hessing-Stiftung zumindest noch etwas mehr Unterstütz­ung erfahren, denn dort sind die Abläufe eingespiel­t und die Patienten gut aufgehoben. Eine solche Lösung wäre tausend Mal besser als ein komplettes Aus.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany