Schwabmünchner Allgemeine

Rfotografe­n 2020

Nes Jahr über 2000 Bilder. Alle Fotografen unsere Jury diesmal am meisten überzeugt

-

hteten und die Veröffentl­ichungen en Schwierigk­eiten führen können, on den Dargestell­ten keine Zustimeing­eholt wurden. höre ein Geräusch, da muss doch um die Ecke kommen, das muss ch fotografie­ren“, sagt Goebl und amit ihr vorausscha­uendes Hanetwas nennt der Fußballrep­orter egeisterun­g „antizipier­en“. Sonja atte schon immer Interesse an der fie, aber eine „gute“Kamera kaufh erst vor zwei Jahren und startete ich mit der Teilnahme an unserem werb. Wobei die Inspiratio­n zum fieren von einer Kollegin kam, die Augsburger „Kültürvere­in“mit mera dokumentie­rte. Neben der fotografie interessie­rt sich Sonja ür Architektu­r und Tierfotogr­afie.

s: iet

et ist Theologe. Er kennt sich also den Menschen. Kennt ihre Stäre Schwächen und ihre Eigenheite­n. Jahren erst ist er mit seiner Kamewegs. „Inspiriert haben mich ein r und mein Schwager. Der Nach1 Jahre und fotografie­rt seit seinem Lebensjahr. Ich habe mich schließder digitalen Fotografie beschäftig­t und bin auf die ,Streetfoto­grafie‘ gestoßen und habe mir gesagt: Das ist es! Mein fotografis­ches Thema ist Augsburg. Ich sehe meine Arbeit als Zeitdokume­nt, mit einer humoristis­chen Note. Ich möchte die Augsburger Seele fotografis­ch darstellen“, sagt er.

Wenn es nach ihm ginge, würde er nur erkennbare Menschen fotografie­ren und das in Schwarzwei­ß. Aber das hat, wie vorher beschriebe­n, seine Tücken, wenn auf der Straße fotografie­rte Menschen ohne ihre Einwilligu­ng öffentlich präsentier­t werden. Das ist das große Drama der Streetfoto­grafie, die seit den Zeiten von Henri Cartier-Bresson ein eigenes künstleris­ches Sujet darstellt. In multimedia­len Zeiten ist das nicht mehr so einfach und führte bei Peter Biet zu fotografis­chen Kompromiss­en, in dem er Menschen nicht erkennbar und auch in Farbe dargestell­t hat. „In Zukunft möchte ich aber wieder ,back to the roots‘, zurück also zu den Wurzeln – auch wenn sie erst drei Jahre alt sind“, sagt er.

OInfo Unsere Gewinner bedenken wir mit Gut‰ scheinen für Fotozubehö­r. Auch 2021 setzen wir unseren Leserfotow­ettbewerb fort. Die Teil‰ nahmebedin­gungen finden Sie unter: https://www.augsburger‰allgemeine.de/augs‰ burg/leserfotos/

 ??  ?? s bei der Schwimmeri­n und dem Spaziergän­ger.
s bei der Schwimmeri­n und dem Spaziergän­ger.
 ??  ?? Peter Biet fotografie­rt am liebsten Menschen, und das in Schwarzwei­ß.
Peter Biet fotografie­rt am liebsten Menschen, und das in Schwarzwei­ß.
 ??  ?? oebl ist Wirtschaft­sinformati­kerin. Es llelen zur Fotografie.
oebl ist Wirtschaft­sinformati­kerin. Es llelen zur Fotografie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany