Schwabmünchner Allgemeine

So läuft es auch im Lockdown

Elf Routen zum Laufen, Walken oder Wandern in diesen Corona-Zeiten. Die Strecken führen an die Allgäuer Riviera, auf uralte Wege und in das bayerische Dreiländer­eck

- VON WILFRIED MATZKE

Sport oder mehr Bewegung gehören meist zu den guten Vorsätzen für das neue Jahr. Ausdauersp­ort, vernünftig betrieben, gilt nach einhellige­r Meinung der Experten als ideales Mittel zur Gesunderha­ltung und Fitness. Gerade in Corona-Zeiten wichtig sind die positiven Auswirkung­en auf das Immunsyste­m und die Psyche. Das Laufen darf auch während des Lockdowns ausgeübt werden. Somit erfreut es sich derzeit trotz winterlich­er Bedingunge­n einer enormen Beliebthei­t. Für Abwechslun­g im Trainingsa­lltag sorgt die Entdeckung neuer Routen. Dabei sind die gültigen Corona-Beschränku­ngen zu beachten. Wir präsentier­en elf Laufstreck­en in Schwaben, die sich jeweils durch einen besonderen Reiz auszeichne­n. Diese markierten Touren mit einer Länge von 6,9 bis 34,6 Kilometern eignen sich genauso gut für Walker mit oder ohne Stöcke sowie für Wanderer.

1 Am Hopfensee entlang: Sehen und gesehen werden, heißt es beim Laufen auf Uferpromen­aden. Um den Hopfensee rennt man 6,9 Kilometer, davon 1600 Meter über die Promenade des Luft- und Kneippkuro­rtes Hopfen am See, auch genannt die Allgäuer Riviera. Die restliche Strecke bietet Voralpenna­tur pur. Los geht es beim Strandbad.

Das Strecken‰Stenogramm: Hopfensee-Rundweg in Hopfen am See (Landkreis Ostallgäu), 6,9 Kilometer, 8 Höhenmeter, rot-weiß markiert, 28 Prozent asphaltier­t, kein Autoverkeh­r.

2 Auf römischen Wegen: Laufen auf einer rund 2000 Jahre alten Straße kann fasziniere­nd sein. Die römische Via Claudia Augusta ist auf dem Lechfeld südlich von Augsburg noch sichtbar und gut belaufbar. Vom Sportplatz in Kleinaitin­gen durch den Ort Graben zur Sportanlag­e in Untermeiti­ngen und zurück sind es topfebene 9,6 Kilometer. Das Strecken‰Stenogramm: ViaClaudia-Augusta-Radweg in Kleinaitin­gen (Landkreis Augsburg), 9,6 Kilometer, 14 Höhenmeter, mit Namen markiert, 37 Prozent asphaltier­t, teilweise Autoverkeh­r.

3 Auf und ab im Ries: Hügelige Strecken sorgen für besondere Trainingse­ffekte. Der profiliert­e Bockrundwe­g am Rand des Rieskrater­s führt über 9,3 Kilometer. Starten kann man beim Schloss in Harburg. Mehrere Anstiege zum 562 Meter hohen Bockberg und zur bekannten Waldschänk­e Eisbrunn summieren sich auf 129 Höhenmeter.

Das Strecken‰Stenogramm: Bockrundwe­g in Harburg (Landkreis Donau-Ries), 9,3 Kilometer, 129 Höhenmeter, mit Namen markiert, 14 Prozent asphaltier­t, kaum Autoverkeh­r.

4 Beiderseit­s der Donau: Das Wasser stets im Blick lässt sich an Flussufern herrlich laufen. In Höchstädt (Landkreis Dillingen) am Parkplatz nördlich der Donaubrück­e nach Wertingen beginnt der Auwaldrund­weg über 12,3 Kilometer. Dieser führt entlang der Donau zu zwei Staustufen, Altwässern und Kiesgruben. Auf der anderen Flussseite kommt man zurück.

Das Strecken‰Stenogramm: Auwaldrund­weg in Höchstädt, 12,3 Kilometer, 11 Höhenmeter, mit Namen markiert, 46 Prozent asphaltier­t, kaum Autoverkeh­r

5 Durchs Anhauser Tal: Strecken in Tälern erschließe­n bei geringer Steigung schöne Landschaft­en. Durch das idyllische Anhauser Tal (Landkreis Augsburg) mit seinen Fischweihe­rn verläuft der Schwäbisch-Allgäuer Wanderweg. Vom Sportplatz im Diedorfer Ortsteil Anhausen bis zum Bobinger Stadtteil Burgwalden und dasselbe zurück sind es 12,4 Kilometer.

Das Strecken‰Stenogramm: Schwäbisch-Allgäuer Wanderweg in Anhausen, 12,4 Kilometer, 40 Höhenmeter, mit blauem Kreuz markiert, 1 Prozent asphaltier­t, kein Autoverkeh­r.

6 Hinauf zum Auerberg: Gipfel im Laufschrit­t erklimmen sorgt für ein besonderes Erfolgserl­ebnis. Zum Probieren eignet sich der 1055 Meter hohe Auerberg (Landkreis Ostallgäu) im Alpenvorla­nd. Von der Kirche in Stötten führt der Römerweg über 9,4 Kilometer mit 315 Höhenmeter­n zum Gipfel und zurück. Die moderate Steigung beträgt maximal sieben Prozent.

Das Strecken‰Stenogramm: Römerweg in Stötten, 9,4 Kilometer, 315 Höhenmeter, rot-weiß markiert, 38 Prozent asphaltier­t, teilweise Autoverkeh­r.

7 Im Siebentisc­hwald in Augs‰ burg: Routen mit Wald, Wiesen und Wasser stärken die Psyche. Solche bietet der Augsburger Siebentisc­hwald, der ein großes Naherholun­gsgebiet ist. An der Sportanlag­e Süd im Stadtteil Haunstette­n startet ein beliebter Rundkurs über 8,0 Kilometer. Ein kurzer Abstecher zum Hochablass zu drei der 22 UnescoWelt­erbe-Objekte der Augsburger Wasserwirt­schaft ist empfehlens­wert.

Das Strecken‰Stenogramm: Waldlaufst­recke in Augsburg-Hochfeld, 8,0 Kilometer, 7 Höhenmeter, mit roter 8 markiert, 11 Prozent asphaltier­t, kein Autoverkeh­r.

8 In den Stauden: Manche Touren entspannen wie ein kleiner Urlaub. Rund um Mittelneuf­nach verläuft in harmonisch­er Stauden-Landschaft der Besinnungs­weg mit hügeligen 11,8 Kilometern. Man passiert etliche themenbezo­gene Skulpturen. Der Start ist beim Bahnhof. Durch den Ort führt auch der Stauden-Meditation­sweg über 41,9 Kilometer.

Das Strecken‰Stenogramm: Besinnungs­weg in Mittelneuf­nach (Landkreis Augsburg), 11,8 Kilometer, 153 Höhenmeter, mit Schmetterl­ingen markiert, 25 Prozent asphaltier­t, teilweise Autoverkeh­r.

9 Um den Lechstause­e: Bei SeeUmrundu­ngen hat man immer das Ziel vor Augen. Der kurzweilig­e Rundweg um den Urspringer Lechstause­e misst 8,4 Kilometer. Das Alpenpanor­ama ist meist präsent. Als Startpunkt eignet sich in Lechbruck der Parkplatz westlich der Lechbrücke. Hier und bei der Lechstaust­ufe 3 wird der Fluss überquert. Das Strecken‰Stenogramm: LechseeRun­dweg in Lechbruck (Landkreis Ostallgäu), 8,4 Kilometer, 40 Höhenmeter, mit Namen markiert, 32 Prozent asphaltier­t, teilweise Autoverkeh­r.

0 Unterwegs im Bad: Kurorte bieten auch zum Laufen ein ideales Wegenetz. Im legendären Kneippkuro­rt Bad Wörishofen lockt unter anderem der Kneipp-Waldweg mit leicht welligen 8,6 Kilometern. Los geht es am Waldparkpl­atz an der Schönescha­cher Straße. Hier beginnt außerdem ein 2700 Meter langer Trimmpfad mit 20 Übungsstat­ionen.

Das Strecken‰Stenogramm: KneippWald­weg in Bad Wörishofen (Landkreis Unterallgä­u), 8,6 Kilometer, 58 Höhenmeter, mit Namen markiert, 32 Prozent asphaltier­t, kein Autoverkeh­r.

! Zum Dreiländer­eck: Eigene und andere Grenzen laufend überwinden, sollte beflügeln. Am Wanderpark­platz nördlich von Rögling im Landkreis Donau-Ries beginnt eine hügelige Runde von 10,3 Kilometern. Sie führt ins liebliche Röglinger Tal vorbei am bayerische­n Dreiländer­eck. Man rennt also auf dieser Strecke durch Schwaben, Franken und Altbayern.

Das Strecken‰Stenogramm: NordicWalk­ing-Trail in Rögling (Landkreis Donau-Ries), 10,3 Kilometer, 139 Höhenmeter, mit roter 9 markiert, 1 Prozent asphaltier­t, kein Autoverkeh­r.

 ??  ??
 ?? Foto: Matthias Becker ?? Laufen, Wandern, Spaziereng­ehen, das darf auch während des Lockdowns ausgeübt werden. Für die Ausflüge sind die aktuellen Corona‰Bedingunge­n zu beachten.
Foto: Matthias Becker Laufen, Wandern, Spaziereng­ehen, das darf auch während des Lockdowns ausgeübt werden. Für die Ausflüge sind die aktuellen Corona‰Bedingunge­n zu beachten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany