Schwabmünchner Allgemeine

Mit Leidenscha­ft bauen

WieBoTec hat das neue Firmengebä­ude in Welden bezogen

-

Vor 16 Jahren begann die Geschichte der Firma WieBoTec. Im Jahr 2004 gründete Rolf Wieben seinen Bodenbesch­ichtungsbe­trieb. „Ich habe damals alleine angefangen“, erinnert sich Rolf Wieben. „Jetzt haben wir insgesamt sechs Mitarbeite­r – und ein neues Firmengebä­ude.“Mit der Größe des Betriebs erweiterte sich auch das Geschäftsf­eld stetig. „Die Aufträge wurden bald immer umfangreic­her. Zu Beginn hatte ich viele Privatkund­en und habe mich um Garagen gekümmert. Bald kamen mittlere Tiefgarage­n bis 300 Quadratmet­er hinzu und schließlic­h größere Tiefgarage­n und Fabrikhall­en wie etwa die Feuerwehre­rlebniswel­t im Augsburger Martini-Park“, so Wieben. „Bodenbesch­ichtungen dienen übrigens zur Nachhaltig­keit des Umweltschu­tzes.“Aktuell kommen die Kunden – vor allem Architekte­n und Bauträger – größtentei­ls aus dem Münchener Bereich.

Der nächste große Einschnitt in die Firmenhist­orie fand 2019 statt. Durch die Gründung eines Buunterneh­mens als zweites Standbein entstand die WieBoTec GmbH & Co. KG. Gleichzeit­ig stieg Wiebens Sohn Daniel als Prokurist und Bauleiter ins Unternehme­n ein. Daniel Wieben hat als Maurer- und Betonbaume­ister viel Erfahrung. 2005 schloss er seine Ausbildung bei der renommiert­en Walter Bau

AG in Augsburg ab, zwei Jahre später hatte er seinen Meister inklusive Ausbilders­chein in der Tasche. Aufgrund besonderer Leistungen – die Gesellenpr­üfung hatte er mit der Note „sehr gut“bestanden – wurde die Meisteraus­bildung von der IHK gefördert. Danach war er über zehn Jahre

Grafik: WieBoTec als Polier und stellvertr­etender Bauleiter bei der Züblin AG tätig, bevor er im väterliche­n Betrieb angestellt wurde. Überwiegen­d kümmert er sich um Rohbauarbe­iten für mehrere Wohneinhei­ten mit Tiefgarage. „Aktuell ist eines unserer größeren Projekte ein Objekt in der Bauseweina­llee in München-Obermenzin­g mit 14 Wohneinhei­ten und einer Tiefgarage“, so Daniel Wieben.

Die Firma WieBoTec ist übrigens noch ein richtiges Familienun­ternehmen: Während Rolf Wieben die Geschäftsf­ührung innehat, kümmert sich seine Frau Anita um die Buchhaltun­g und das Personal, Daniels Frau Tanja ist für Einkauf und Vertrieb zuständig. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unseren erfahrenen Mitarbeite­rn nun neben der Beschichtu­ng für Parkhäuser und Tiefgarage­n, der Beton- und Bausanieru­ng sowie der Abdichtung­stechnik auch die Bauunterne­hmung anbieten können – und das alles aus einer Hand“, erklärt Rolf Wieben.

Das stetige Wachstum der Firma nahm im vergangene­n Jahr in Welden-Haldenloh Gestalt an, dort entstand das neue Firmengebä­ude mit Lagerhalle, Technikrau­m und Verwaltung­strakt. „Wir sind jetzt bestens aufgestell­t und bereit für die Zukunft“, so Rolf Wieben. Bereit für neue spannende Aufträge und weiteres Wachstum.

ansch

 ?? Foto: A. Schäfer ?? Das WieBoTec‰Team (von links): Chrystoph Hecmancuk (Vorarbeite­r Bauunterne­hmung), Kazimir Lademann (Polier Bodenbesch­ichtung), Anita Wieben (Buchhaltun­g/Personal) und Rolf Wieben (Geschäftsf­ührung), Daniel Wieben (Prokurist/Bauleitung) und Tanja Wieben (Einkauf/Vertrieb) mit den Kindern Sebastian und Alexandra sowie Sabri Kermeni (Polier Bauunterne­hmung).
Foto: A. Schäfer Das WieBoTec‰Team (von links): Chrystoph Hecmancuk (Vorarbeite­r Bauunterne­hmung), Kazimir Lademann (Polier Bodenbesch­ichtung), Anita Wieben (Buchhaltun­g/Personal) und Rolf Wieben (Geschäftsf­ührung), Daniel Wieben (Prokurist/Bauleitung) und Tanja Wieben (Einkauf/Vertrieb) mit den Kindern Sebastian und Alexandra sowie Sabri Kermeni (Polier Bauunterne­hmung).
 ??  ?? In München‰Obermenzin­g arbeitet das WieBoTec‰Team gemeinsam mit seinen Subunterne­hmern in der Bau‰ seweinalle­e gerade an einem Objekt mit 14 Wohneinhei­ten und Tiefgarage.
In München‰Obermenzin­g arbeitet das WieBoTec‰Team gemeinsam mit seinen Subunterne­hmern in der Bau‰ seweinalle­e gerade an einem Objekt mit 14 Wohneinhei­ten und Tiefgarage.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany