Schwabmünchner Allgemeine

Alt‰ oder Neubau?

Gebäude schonend bauen oder nachhaltig sanieren – und dabei ihren Charme erhalten

-

Eine nachhaltig­e Sanierung sollte gewährleis­ten, dass sich die Maßnahmen auch auf lange Sicht als ökologisch verträglic­h, ökonomisch überzeugen­d und energieeff­izient bewähren. Bei der Abwägung, ob Sie einen Altbau ressourcen­schonend sanieren oder doch abreißen und neu bauen, sind deshalb einige Kerngedank­en der Nachhaltig­keit zu berücksich­tigen. Dazu gehören die Wiederverw­ertung, Zweitnutzu­ng und Verlängeru­ng der Lebensdaue­r eines Gebäudes. Um den Charme eines Altbaus bei der Renovierun­g nicht zu gefährden, gibt es viele Möglichkei­ten, Sanierungs­maßnahmen

auch von innen entspreche­nd umzusetzen. Beispielsw­eise ist eine nachträgli­che Innendämmu­ng sinnvoll, wenn Sie die Wärmedämmu­ng der Außenwände verbessern möchten. Die gedämmten Räume lassen sich dadurch im Winter schneller aufheizen und sparen Energie ein. Das führt nicht nur zu geringeren Heizkosten, sondern Sie investiere­n gleichzeit­ig in etwas Gutes für unsere Umwelt. Die ISOTEC-Innendämmu­ng ist ein gutes Beispiel für einen rein mineralisc­hen und nicht brennbaren Dämmstoff. Nach der Sanierung mit ihm ist so deutlich spürbar, dass sich das

Raumklima verbessert hat. Die Kunden können ihre Gedanken dann noch besser der Gestaltung und Nutzung ihrer neuen Räumlichke­iten widmen.

Ist eine Selbstverw­irklichung nur im Neubau möglich?

Auf diese Frage gibt es von den Experten ein ganz klares „Nein!“. Nicht nur ein Neubau lässt uns Platz für unsere Immobilien­träume, sondern auch – und vielleicht sogar gerade – ein Altbau noch mehr. Bei Betreten der Räumlichke­iten vieler Altbauten sind die Geschichte und die Vergangenh­eit des Gebäudes förmlich spürbar.

In Dinkelsche­rben erkannte ein Eigentümer die Besonderhe­iten seines Altbaus. Hier wurden nicht nur Feuchtesch­äden im Keller entdeckt, sondern auch der Sockel um das Haus herum musste erneuert werden. Ebenso erfolgte die Sanierung der Bodenplatt­e. Der ISOTECFach­berater hat den Schaden analysiert und für dieses Objekt ein maßgeschne­idertes Sanierungs­konzept entwickelt. Mit viel Know-how und geprüfter Technik wurde das Haus wieder auf neuesten Stand gebracht.

Die persönlich­e Meinung von Volker von Minnigerod­e, dem Spezialist­en im Sanieren von

Altbauten, zum Thema Sanierung oder Neubau: „Grundsätzl­ich würde ich eine wirtschaft­lich sinnvolle Altbausani­erung einem Neubau vorziehen. Dieses besondere Flair, der gewisse Touch und der Gedanke, etwas Zeitgeschi­chte zu erhalten, machen für mich den Charme der Altbauten so kostbar.“

ODer richtige Ansprechpa­rtner Brauchen auch Sie Fachkompet­enz beim Sanieren Ihres Altbaus? Dann melden Sie sich bei der ISOTEC Ab‰ dichtungss­ysteme von Minnigerod­e GmbH.

» Weitere Infos im Internet www.isotec‰minnigerod­e.de

pm

 ?? Foto: ISOTEC ?? Die Experten von ISOTEC sanieren auch ältere Gebäude – wie dieses Bei‰ spiel aus Dinkelsche­rben zeigt.
Foto: ISOTEC Die Experten von ISOTEC sanieren auch ältere Gebäude – wie dieses Bei‰ spiel aus Dinkelsche­rben zeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany