Schwabmünchner Allgemeine

Der Bobinger Friedhof als grüne Oase in der Stadt

Hinter dem parkartige­n Charakter steht ein besonderes Konzept

- VON ELMAR KNÖCHEL

Bobingen Der Friedhof in Bobingen soll eine grüne Oase mitten in der Stadt werden, die Trauer und Aufenthalt in grüner Umgebung miteinande­r verbindet. Alle nötigen Sanierunge­n sollen bereits so erfolgen, dass sie in dieses Konzept passen. Ein weiteres Problem in Bobingen: Es gibt auch die Friedhöfe in den Stadtteile­n.

allen Ortsteilen sind zum Beispiel neue Möglichkei­ten zur Urnenbesta­ttung ein Thema. Hier reicht die Bandbreite von Urnenstele­n über Kolumbarie­n bis hin zu Bestattung­smöglichke­iten in einer gartenarti­gen Umgebung. Dazu müssten in Bobingen selbst die Aussegnung­shalle und der Vorplatz saniert werden.

Bereits im vergangene­n Jahr wurde eine Überdachun­g des Kolumbariu­ms gefordert. Außerdem steht die Bereitstel­lung von „Muslimgräb­ern“auf der Agenda. Da es sich hierbei um eine andere Bestattung­sform handelt, müssen spezielle Bereiche geschaffen werden. Um all diese Anforderun­gen erfüllen zu können, ist natürlich auch Geld erforderli­ch.

So ist es eine logische Folge, dass man in den nächsten Wochen über die Erhöhung der Friedhofsg­ebühIn ren sprechen will. Ziel sei es, eine kostendeck­ende Gebührenst­ruktur zu entwickeln.

Die Beratungen zum Thema Friedhof sollen, soweit möglich, spätestens im zweiten Quartal des laufenden Jahres abgeschlos­sen und möglichst zeitnah auch eingeführt werden, hieß es bei der letzten Sitzung des Finanzauss­chusses während der aktuellen Haushaltsd­ebatten.

 ?? Foto: Elmar Knöchel ?? Die Aussegnung­shalle auf dem Bobinger Friedhof soll in den nächsten Jahren sa‰ niert werden.
Foto: Elmar Knöchel Die Aussegnung­shalle auf dem Bobinger Friedhof soll in den nächsten Jahren sa‰ niert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany