Schwabmünchner Allgemeine

Augsburger segeln an Olympia vorbei

Simon Diesch und Philipp Autenrieth haben bei der WM der 470er-Jollen in Portugal die Qualifikat­ion für die Spiele in Tokio verpasst

- VON VOLKER GÖBNER

Mit einem zweiten Platz in der letzten WM-Wettfahrt zeigten der Augsburger Segler Philipp Autenrieth (Bayerische­r Yacht-Club) und sein Steuermann Simon Diesch vom Württember­gischen Yacht-Club in Friedrichs­hafen zwar, was in ihnen steckt. Ein dritter und ein vierter Platz waren zusätzlich­e Lichtblick­e im Laufe der WM-Woche in Portugal. Mit vier Platzierun­gen zwischen 19 und 26, dazu einen Frühstart im ersten Rennen, sammelten sie insgesamt aber zu viele Punkte. Nach elf Wettfahrte­n standen sie auf Rang 15 – weit davon entfernt, den letzten zu vergebende­n europäisch­en Nationen-Startplatz der Olympische­n Spiele in Tokyo für Deutschlan­d zu holen.

Durchgehen­d leichte Winde mit zwei bis drei Windstärke­n hatten an der Algarve elf Wettfahrte­n ermöglicht. Den WM-Titel sicherten sich unter 29 Teams die Schweden Dahlberg/Bergström. Auf Rang zwei segelten die Portugiese­n Diogo und Pedro Costa, die damit auch das übrige Nationen-Ticket ergatterte­n. „Der Frühstart im ersten Rennen war natürlich nicht der Auftakt, wie wir uns das gedacht hatten“, blickt Philipp Autenrieth zurück. Im Rennen um das Nationenti­cket waren die Portugiese­n von Anfang an vorne. „Wir mussten dann immer ein sehr hohes Risiko eingehen, was regelmäßig nach hinten losging. Wenn wir unsere Fitness und technische­n

Fähigkeite­n ausspielen konnten, hat es geklappt“, so der 30-jährige Augsburger, „es war eine schwierige Woche für uns.“

Mit dem zweiten Platz im letzten Lauf schoben sich Diesch/Autenrieth zwar noch zwei Ränge vor das andere deutsche Team, Malte Winkel und Matti Cipra aus Mecklenbur­g-Vorpommern. Beide Mannschaft­en verfehlten damit auch die internen Hürden des Deutschen Segler-Verbands für eine OlympiaQua­lifikation im Falle eines Nachrücker-Tickets für die Spiele.

Bei den Frauen sicherten sich mit nur einem Punkt Vorsprung Luise Wanser und Anastasiya Winkel vom Hamburger NRV auf Rang neun das Olympia-Ticket. Die Buchloerin Nadine Boehm und Ann-Christin Goliaß gingen leer aus.

 ?? Foto: Uros Kekus Kleva ?? Der volle Einsatz von Julian Autenrieth (vorne) und Simon Diesch in Portugal ist nicht belohnt worden.
Foto: Uros Kekus Kleva Der volle Einsatz von Julian Autenrieth (vorne) und Simon Diesch in Portugal ist nicht belohnt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany