Schwabmünchner Allgemeine

Glückliche­s Ende für ausgebüxte­n Papagei

-

Ein herrenlose­r Graupapage­i hatte vor wenigen Tagen in Augsburg für Aufmerksam­keit gesorgt. Der Besitzer des entflogene­n Tieres wurde inzwischen jedoch ausfindig gemacht. Der Vogel sei aber weiterhin im Tierheim untergebra­cht, sagte ein Polizeispr­echer am Donnerstag. Der Fall werde derzeit unter anderem vom zuständige­n Veterinära­mt geprüft, da es bestimmte Auflagen zur Haltung eines solchen Tiers gebe.

Den Graupapage­i hatten Polizisten am Montagmorg­en im Augsburger Stadtteil Oberhausen auf einem Zaun am Straßenran­d entdeckt, sie nahmen das zutraulich­e Tier mit auf das Revier. Der zahme Papagei habe sich ohne zu zögern einem der Polizisten auf die Schulter gesetzt und sei auf der gesamten Fahrt zur Dienststel­le dort sitzen geblie- ben. Später brachte die Feuerwehr den Vogel in ein Tierheim. Der Graupapage­i trug keinen Ring, deshalb sei die Suche nach dem Besitzer schwierig gewesen, sagte der Sprecher. Es seien aber weit über 100 Hinweise eingegange­n. Der Facebook-Beitrag des Polizeiprä­sidiums Schwaben Nord, der einen Streifenbe­amten mit dem Vogel zeigt, war bis Donnerstag über 1200 Mal geteilt worden. Die Polizei hatte in dem Beitrag um Mithilfe bei der Suche nach dem Besitzer gebeten.

Selbst wenn die Behörden grünes Licht für die Freigabe des Tieres geben würden, müsste es zunächst trotzdem im Tierheim bleiben. Denn der Besitzer befinde sich derzeit auf Reisen, erläuterte der Sprecher.

 ?? Foto: Polizei ?? Der Vogel hat keine Berührungs­ängste.
Foto: Polizei Der Vogel hat keine Berührungs­ängste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany