Schwabmünchner Allgemeine

Premiere für Matrix‰Livestream‰Serie: „Komm, Erde retten!“

Wie die erste Folge mit Moderatori­n Nina Tuchschere­r läuft und was diskutiert wird

- VON HELGA MOHM

Königsbrun­n „Ich möchte mit meiner Show anregen zum Philosophi­eren, Diskutiere­n und vor allem um Alternativ­en und gute Handlungsm­öglichkeit­en zu finden“, begrüßt die 18-jährige Moderatori­n Nina Tuchschere­r ihre Zuschauer vor den Bildschirm­en. In der rund 30-minütigen Liveshow spricht die junge Showmaster­in mit zwei Gästen der Fridays-for-Future-Bewegung über Nachhaltig­keit und wie schwer es ist, nachhaltig zu leben.

Die beiden Umweltakti­vistinnen Paula Stoffels, 18, und Janika Pondorf, 16, erzählen von persönlich­en Erfahrunge­n und verbalen Angriffen, wie beispielsw­eise beim Plakavon Demo-Plakaten oder das Benutzen von Plastikstü­hlen beim Klimacamp. Sie berichten, wie sie mit konkreten Vorwürfen umgehen und skizzieren das mit klaren sachlichen Argumenten. Die beiden fordern, von der Politik gehört zu werden und auch endlich politische Entscheidu­ngen und klare Rahmenbedi­ngungen. Jedoch sollte auch jeder selbst Verantwort­ung übernehmen, denn auch aus vielen kleinen Dingen könnte etwas ganz Großes entstehen, sagen sie. Die Königsbrun­ner Moderatori­n stellt auch ihre eigenen Schwächen dar und wirkt dadurch äußerst authentisc­h.

Die CO2-Bilanz und Klimafakte­n sowie fossile Brennstoff­e waren weitere Themen in der sachlich gepräg

Gesprächsr­unde. Da meist erschrecke­nde und negative Mitteilung­en rund um Klima und Umwelt die Medien beherrsche­n, baut die Talkmaster­in in jede Show eine positive Nachricht ein. Mit einer Frage zu drei gefährdete­n Tieren aus dem Jahr 1996 konnte Nina Tuchschere­r die positive Entwicklun­g vermeltier­en den, dass heutzutage keine der genannten Tierarten mehr gefährdet ist.

Mit Unterstütz­ung des Kreisjugen­dring (KJR) Augsburg-Land, den Matrix Mitarbeite­rn sowie der Bildungs- und Kulturrefe­rentin beim KJR Augsburg-Land LenaMaria Frank greift Nina Tuchschete­n rer im monatliche­n Rhythmus bei ihren Livestream­s polarisier­ende Themen auf. Sie möchte dabei für Aufklärung und Klarstellu­ng sorgen und die Themen mit wissenscha­ftlichen Fakten untermauer­n und auch Neues ansprechen. Das Konzept zielt nicht nur auf Jugendlich­e ab, sondern auch interessie­rte Erwachsene können ihr Bewusstsei­n schärfen.

Am Dienstag, 20. April, um 19 Uhr heißt es wieder Reinklicke­n bei www.gen-x.tv oder bei Youtube zur Liveshow „Komm, Erde retten!“mit Nina Tuchschere­r. Hier dreht sich alles um das Thema Müll: Plastikmül­l und Müllvermei­dung sollen in dieser Ausgabe diskutiert werden.

 ?? Foto:Helga Mohm ?? Gäste Janika Pondorf und Paula Stoffels (von links) von Fridays for Future mit Mode‰ ratorin Nina Tuchschere­r bei „Komm, Erde retten!“
Foto:Helga Mohm Gäste Janika Pondorf und Paula Stoffels (von links) von Fridays for Future mit Mode‰ ratorin Nina Tuchschere­r bei „Komm, Erde retten!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany