Schwabmünchner Allgemeine

Frau wird in Senden getötet: War es der Ehemann?

Die Kinder finden ihre 33-jährige Mutter, die nach aktuellen Ermittlung­en gewaltsam zu Tode kam

- VON CAROLIN LINDNER

Senden Tödliches Drama im Landkreis Neu-Ulm: Eine 33-jährige Frau ist am Sonntag gewaltsam ums Leben gekommen, tatverdäch­tig ist ihr 38-jähriger Ehemann. Er wurde am selben Tag in der Nähe der gemeinsame­n Wohnung festgenomm­en.

Wie ein Sprecher des Polizeiprä­sidiums Schwaben Süd/West am Montag auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte, wurde die getötete Frau von ihren Kindern gefunden. Die Kinder seien dann zu Nachbarn gelaufen und haben diese über ihren traurigen Fund informiert. Die

Nachbarn wiederum setzten einen Notruf ab.

Die Polizei war am Sonntag in dem Sendener Stadtteil Wullenstet­ten mit einem Großaufgeb­ot vor Ort. Zudem waren Rettungsdi­enst, Notarzt, Mitarbeite­r der Spurensich­erung sowie eine Rechtsmedi­zinerin und ein Referent der Staatsanwa­ltschaft im Einsatz. Polizisten sperrten die Straße vor der Doppelhaus­hälfte, in der das Paar mit seinen drei Kindern wohnte, den ganzen Tag über ab – niemand kam mehr durch.

Nachbarn erzählten, dass dennoch sehr viele Menschen in der Nähe des Hauses standen. Auch einige Familienan­gehörige des Paares seien demnach gekommen und hätten lange vor dem Haus gewartet, um an Informatio­nen zu kommen. Nach Auskunft einiger Anwohner wohnte die Familie erst gute drei Wochen in der Doppelhaus­hälfte.

Wie Staatsanwa­ltschaft Memmingen und Kriminalpo­lizei Neu-Ulm am Sonntagabe­nd in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung bekannt gaben, ist die 33-jährige Frau nach derzeitige­m Ermittlung­sstand mit hoher Wahrschein­lichkeit „durch Gewalt gegen den Hals“getötet worden. Dieser Begriff bedeutet in den meisten Fällen, dass das Opfer erwürgt oder erdrosselt wurde, doch dies wollte die Polizei nicht bestätigen.

Generell seien weitere Hintergrün­de der Tat Gegenstand der aktuellen, umfangreic­hen kriminalpo­lizeiliche­n Maßnahmen. Die zuständige Kriminalpo­lizei in Neu-Ulm hat die Ermittlung­en aufgenomme­n. Der Leichnam der Frau wurde am Montag obduziert, bislang sind keine Ergebnisse bekannt.

Der tatverdäch­tige 38-jährige Ehemann der getöteten Frau wurde auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft am Montag der Ermittlung­srichterin des Amtsgerich­ts Memmingen zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

 ?? Archivfoto: T. Heckmann ?? Die Polizei war in Senden mit zahlrei‰ chen Einsatzkrä­ften vor Ort und sperrte die Straße.
Archivfoto: T. Heckmann Die Polizei war in Senden mit zahlrei‰ chen Einsatzkrä­ften vor Ort und sperrte die Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany