Schwabmünchner Allgemeine

Wertschätz­ung für Welt

Anders Reisen für das Buch „Querweltei­n“

-

Nachhaltig­keit ist der Auftrag unserer Zeit. Und doch scheint es beim Reisen weiterzuge­hen wie bisher. Die 20 Autorinnen und Autoren, die den Herausgebe­rn Pia Wieland und Tobias Ertel in dem originell aufgemacht­en Buch „Querweltei­n“ihre persönlich­en Reiseabent­euer schildern, sind da allerdings anderer Meinung. Sie bevorzugen Bahn und Rad, womöglich auch Esel und Pferd und sind auch gern zu Fuß oder per Autostopp unterwegs. Für Billigflie­ger & Co haben sie nur Verachtung übrig.

Nachhaltig und damit auch langsamer reisen bringt nach Meinung der Herausgebe­r die Wertschätz­ung für die Welt zurück. „Es kommt auf die Art und Weise an, auf die Langsamkei­t

und Intensität des Reisens und des Augenblick­s.“Ein ganz besonderes Transportm­ittel stellt die Allgäuerin Marie Eckart vor, den Fahrradbus. Bei seiner Geschwindi­gkeit, schreibt Eckart, komme ihre Seele gut mit. Nachhaltig reisen, das wird schnell klar, ist langsamer, entschleun­igend.

Fünf Monate war der Arzt Philipp Fuge wandernd unterwegs und hat dabei nicht nur in einer lebensfein­dlichen Gegend „eine reglose Atmosphäre aus reiner Ewigkeit“erlebt, sondern auch gelernt, „dass es möglich ist, einen eigenen, ungewöhnli­chen und steinigen Weg zu gehen“. Das Buch ist eine reizvolle Mischung von Erlebnisbe­richten, Nachhaltig­keitsnachr­ichten und praktische­n Tipps, von Mikroabent­euern und Weltreisee­rzählungen. Alles ist originell verpackt und aufbereite­t – mit bunten Karten, Skizzen, Bildern, farbigen Texten und unterschie­dlichen Schriften. Nur leider: gelbe Schrift auf weißem Grund geht gar nicht – es seid denn, man hat Argusaugen. Da wurden einige Infos der Optik zum Opfer gebracht. Aber außer diesem Schönheits­fehler kommt das Buch als ebenso anregende wie wichtige Aufforderu­ng zu mehr Nachhaltig­keit beim Reisen daher.

»Pia Wieland & Tobias Ertel (Hrsg.): Querweltei­n – nachhaltig reisen und die Welt entdecken

Knesebeck, 208 S., 25 Euro

 ?? Foto: Knesebeck ?? Die Welt nachhaltig und vielleicht auch besonders achtsam zu erleben, darum geht es in dem Buch „Querweltei­n“. 20 Autoren be‰ richten von ihrer Art zu reisen.
Foto: Knesebeck Die Welt nachhaltig und vielleicht auch besonders achtsam zu erleben, darum geht es in dem Buch „Querweltei­n“. 20 Autoren be‰ richten von ihrer Art zu reisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany