Schwabmünchner Allgemeine

200 Polizisten begleiten Corona‰Demo

Beim Autokorso am Wochenende gab es Zwischenfä­lle

-

Bei einer Protestfah­rt gegen die Corona-Maßnahmen nahmen am Wochenende deutlich weniger Menschen teil als angekündig­t. Wie berichtet, startete der als Autokorso angemeldet­e Aufzug am Sonntag gegen 13 Uhr mit etwa 60 Autos und fünf Motorräder­n durch die Augsburger Innenstadt, erheblich weniger als bei vergleichb­aren Protestakt­ionen in den vergangene­n Wochen. Die Polizei war allerdings mit einem größeren Aufgebot unterwegs – etwa 200 Beamte waren im Einsatz. Nach Angaben der Polizei hatte der Veranstalt­er der Protestfah­rt, die unter dem Titel „Freie Impfentsch­eidung, Lockdown beenden“gemeldet war, bis zu 600 Fahrzeuge gemeldet. Um angesichts dieser Größenordn­ung ein Verkehrsch­aos zu verhindern, habe man sich darauf personell eingestell­t, so die Polizei. Aufgrund der letztlich geringen Teilnehmer­zahl blieben größere Verkehrsbe­hinderunge­n aus. Es kam bei der Veranstalt­ung allerdings zu Zwischenfä­llen.

Wie die Polizei berichtet, blockierte­n etwa 15 Personen die Fahrtstrec­ke durch die Augsburger Innenstadt im Bereich der Haunstette­r Straße bei der Bahnunterf­ührung. Sie liefen zwischen den Aufzugstei­lnehmern auf die Fahrbahn und legten dort Fahrräder ab. „Zu einer weiteren kurzzeitig­en Störung des Autokorsos kam es in der Hermanstra­ße, als sich etwa zehn Personen auf die Fahrbahn stellten und die Weiterfahr­t verhindern wollten“, teilt die Polizei mit. In beiden Fällen musste der Korso kurz pausieren, ehe die Polizei die Weiterfahr­t ermögliche­n konnte.

Gegen die Menschen, die den Ablauf des Autokorsos durch Blockaden behinderte­n, stellten die Beamten Anzeige nach dem Versammlun­gsgesetz. Auch gegen Demoteilne­hmer wird ermittelt: Gegen 20 Personen seien Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektions­schutzgese­tz erstattet worden, so die Polizei. In den meisten dieser Fälle hätten Versammlun­gsteilnehm­er keine vorgeschri­ebene Mund-Nasen-Bedeckung getragen.

(jaka)

 ?? Foto: Ch. Bruder ?? Beim Autokorso gegen die Corona‰Politik war viel Polizei im Einsatz.
Foto: Ch. Bruder Beim Autokorso gegen die Corona‰Politik war viel Polizei im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany