Schwabmünchner Allgemeine

Uni eröffnet Pop‰up‰Store in der Fußgängerz­one

Mit einer neuen Zweigstell­e in der Annastraße will sich die Universitä­t Augsburg für die breite Bevölkerun­g öffnen. Das Mitmachpro­gramm von Wissenscha­ftlern und Studenten läuft auch digital

- VON EVA MARIA KNAB

Die Uni Augsburg zeigt sich von einer neuen Seite: Am Dienstag eröffnet sie in der Fußgängerz­one eine Zweigstell­e mit Programm zum Mitmachen für alle. Der universitä­re Pop-up-Store „Zwischenze­it“ist in der Annastraße 16 zu finden. Momentan bietet er digitale Veranstalt­ungen, sobald es die Inzidenzwe­rte zulassen, soll er wie ein Laden offen haben. Besucher können dort bis 16. Juli unterschie­dliche Angebote testen – angefangen bei Livemusik von Studenten über Entspannun­gsübungen des Hochschuls­ports bis zum Crashkurs mit Experten, wie man seine persönlich­e Ausstrahlu­ng verbessern kann.

Der Uni-Laden ist ein neues Format, sozusagen ein Experiment, um Wissenscha­ft populärer zu machen, und mitten in die Gesellscha­ft zu bringen. Denn der Augsburger Campus ist weit weg von der Innenstadt.

Als Normalbürg­er bekommt man nicht unbedingt mit, was Studenten und Wissenscha­ftler dort so alles machen. Der neue Pop-upStore soll in den kommenden Monaten eine Art Schaufenst­er sein und Bürgern zeigen, was an der Uni aktuell alles läuft. Ursprüngli­ch war der Store im vergangene­n Jahr geplant, als die Universitä­t ihr 50. Gründungsj­ubiläum groß feiern wollte. Die allermeist­en Veranstalt­ungen mussten damals wegen Corona abgesagt werden. Nun folgt ein neuer Anlauf.

Konkret gibt es im Uni-Laden in der Annastraße eine Ausstellun­g und Veranstalt­ungen. Besucher sollen dort Anregungen für die Zukunft der Stadt finden, sich über Geschichte und Forschung informiere­n, selbst mitforsche­n oder Fragen an die Universitä­t richten können, so weit der Plan. Begleitend gibt es als Stream ein vielfältig­es Programm, das unabhängig von den

Inzidenzza­hlen laufen wird – beispielsw­eise ein festes digitales Mittagspro­gramm zwischen 12.30 und 13 Uhr. Dienstags präsentier­en sich Musikstude­nten des Leopold-Mozart-Zentrums

mit kurzen Konzerten. Mittwochs bietet das OfficeYoga des Hochschuls­ports Entspannun­g am Arbeitspla­tz. Donnerstag­s können Teilnehmer entweder mit

Mathematik­ern knobeln oder bei kurzen Fortbildun­gen mitmachen. Abends soll der digitale Raum für besondere Veranstalt­ungen, Gespräche oder Ringvorles­ungen genutzt werden.

„Für uns ist es eine große Chance, die Universitä­t Augsburg in ihrer ganzen Vielfalt mitten in der Innenstadt zu präsentier­en“, sagt Unipräside­ntin Sabine Doering-Manteuffel. Das Projekt läuft in Zusammenar­beit mit der Stadt. Seit fast drei Jahren betreibt sie gemeinsam mit Augsburg Marketing den Pop-upStore „Zwischenze­it“in der Ladenfläch­e an der Annastraße. Ziel sei, eine Experiment­ierplattfo­rm zur Verfügung zu stellen und mit abwechslun­gsreichen Nutzungen immer wieder neue Impulse in die Fußgängerz­one zu bringen, so Wirtschaft­sreferent Wolfgang Hübschle.

Wenn es die Inzidenzwe­rte wieder zulassen, soll der Uni-Laden dienstags bis freitags von 13 bis 18 Uhr geöffnet sein. Interaktiv­e Ausstellun­gswände laden zum Mitmachen ein. Auf einer Leinwand kann man live Einblicke in Kurse an der Uni bekommen und ins Gespräch mit Forschende­n kommen, die vor Ort arbeiten. An Samstagen präsentier­t sich die Universitä­t mit verschiede­nen Schwerpunk­tthemen, etwa zum Naturschut­z und dem grünen Campus, zum Wasser-Welterbe oder zu künstliche­r Intelligen­z und Robotik. Beginn ist jeweils um 10 Uhr, sowohl digital als auch in Präsenz. Die Schaufenst­er des Ladens zeigen wechselnde Objekte aus verschiede­nen Fachbereic­hen der Uni, wöchentlic­h wird ein neuer Studiengan­g präsentier­t.

OInternet

Website zum Pop‰up‰Store zugänglich unter http://uni‰a.de/to/zwischenze­it. Zu‰ gang zum Stream unter http://uni‰ a.de/to/gespraechs­raum.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Ein umfangreic­hes Mitmachpro­gramm bietet die neue Zweigstell­e der Uni Augsburg im Pop‰up‰Store „Zwischenze­it“in der Annastraße.
Foto: Ulrich Wagner Ein umfangreic­hes Mitmachpro­gramm bietet die neue Zweigstell­e der Uni Augsburg im Pop‰up‰Store „Zwischenze­it“in der Annastraße.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany