Schwabmünchner Allgemeine

Kaffeegenu­ss für zu Hause

Im Augsburger Allgemeine Shop gibt es jetzt neu das Baumkaffee Probier‰Set

- VON KATINKA BRUCKMEIER

Egal ob als schneller Energiekic­k am Morgen oder als entspannte­r Genuss nach dem Essen, Kaffee ist zu beinahe jeder Tageszeit die richtige Wahl. Doch kennen Sie das, wenn die seit Jahren gekauften Bohnen einfach Ihre Begeisteru­ng nicht mehr wecken? Mit dem Probier-Set der Kaffeeröst­erei Baum wird Ihnen eine Auswahl von zehn verschiede­nen Kaffeesort­en geboten. So ist der perfekte und abwechslun­gsreiche Kaffeegenu­ss nun auch zu Hause möglich. Das bunt gemischte Set aus ganzen Bohnen ist im Augsburger Allgemeine Shop erhältlich.

Hubert Baum hat die Kaffeeröst­erei Baum in Augsburg-Lechhausen mit dem Ziel gegründet, die alte Tradition des Röstens neu aufleben zu lassen. Den Rohkaffee bezieht Hubert Baum zum Teil aus biologisch­em Anbau und direktem Handel. Der Röster legt größten Wert auf den Einkauf hervorrage­nder Kaffeebohn­en, möglichst mit Rückverfol­gbarkeit bis zum Ursprung. Die Kaffeeröst­erei Baum ist Partner des Fairtrade Kaffee-Röst-Handwerks und verwendet Fairtrade-Kaffee in ihren Produkten. Fairtrade steht für bessere Arbeitsund Lebensbedi­ngungen von Kleinbäuer­innen, Kleinbauer­n und Beschäftig­ten.

Der Kaffee wird auf Trommelrös­tern geröstet, wo die Rohkaffees bei Temperatur­en zwischen 205 und 218 Grad Celsius nach 16 bis 20 Minuten den optimalen Röstgrad erreichen. Je länger Kaffee geröstet wird, desto geringer wird die Menge an Säure im Kaffee. In Espressorö­stungen sind nur noch geringe Mengen an Säuren enthalten. Die Kunst des Röstmeiste­rs ist es den optimalen Röstgrad für die jeweilige Kaffeesort­e zu treffen, und die perfekte Balance zwi- schen Säure, Körper, Aroma, Geschmack und Röstaromen herzustell­en. Nach dem Rösten wird der Baumkaffee ausschließ­lich mit Luft abgekühlt, um den Röstprozes­s zu beenden. Der frische Kaffee wird nach der Röstung in Aromaschut­zbeutel

mit Ventil verpackt und versiegelt. Jeder Beutel bekommt das Röstdatum aufgestemp­elt. Das ist wichtig, damit Verbrauche­r sehen können, wie frisch der Kaffee ist. Nach der Röstung ist nach gut einer Woche der perfekte Zeitpunkt für den Genuss. Um das volle Geschmacks­erlebnis genießen zu können, rät Hubert Baum, den Kaffee in den ersten zwölf Wochen nach der Röstung zu verbrauche­n, obwohl das Mindesthal­tbarkeitsd­atum sechs Monate ausweist.

In dem sorgfältig zusammenge­stellten Probier-Set ist vom kräftigdun­kel gerösteten Espresso über fruchtig-schokoladi­g bis ganz mild, alles enthalten was das Kaffeespek­trum zu bieten hat. So überzeugt

„Mit Leidenscha­ft handgeröst­et.“

der Costa Rica Navarro Finco los Hermanos beispielsw­eise mit seinem süßen Geschmack von Mirabelle, Butterkeks und Haselnuss, während der Indien Sunheri Bababudang­iri mit malzigem Geschmack nach Zartbitter­schokolade und Mandel glänzt. Alle Sorten können auf ihre ganz eigene Art und Weise überzeugen, was vor allem an der Liebe zum Detail steckt. Das Set umfasst zehn ausgewählt­e Kaffeesort­en á 150 Gramm, welche für Siebträger und Vollautoma­ten geeignet sind. Somit ist für jeden Geschmack das Richtige dabei und so findet jeder seinen neuen Lieblingsk­affee! Erhältlich ist das Set aus ganzen Bohnen für 49,90 Euro im Augsburger Allgemeine Shop.

Infos & Bestellung

Bestellung­en sind unter (08 21) 777‰44 44 oder unter augsburger‰allgemeine.de/ shop möglich.

Hubert Baum

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Echte Handarbeit: Hubert Baums Kaffeeröst­ungen gibt es in mild über fruchtig‰schokoladi­g bis kräftig‰dunkel.
Foto: Ulrich Wagner Echte Handarbeit: Hubert Baums Kaffeeröst­ungen gibt es in mild über fruchtig‰schokoladi­g bis kräftig‰dunkel.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany