Schwabmünchner Allgemeine

Rüstige Rentner sanieren Klosterfen­ster

Wie die 135 Fenster des altehrwürd­igen Gebäudes in Klosterlec­hfeld wieder Hochglanz bekommen

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Klosterlec­hfeld Das ehemalige Franziskan­erkloster ist heute das Zentrum der Pfarreieng­emeinschaf­t Lechfeld. Das historisch­e Gebäude entstand vor etwa 400 Jahren neben der Wallfahrts­kirche Maria Hilf und wurde im Laufe der Jahrhunder­te immer wieder erweitert und auch mehrfach renoviert. In welchem Jahr die 135 Fenster des ortsbildpr­ägenden Gebäudes mit den zwei Innenhöfen eingebaut oder zuletzt erneuert wurden, kann heute niemand mehr genau sagen. Auf jeden Fall ist die Farbe an den Holzfenste­rn besonders an der Westseite stark verwittert und zum größten Teil bereits abgeblätte­rt.

Auf Initiative des Klosterlec­hfelder Malermeist­ers Heinz Haberland fassten sich rüstige Rentner des CSU-Ortsverban­des um ihren Vorsitzend­en Werner Karge ein Herz und entschloss­en sich, die Fenster in ehrenamtli­cher Arbeit zu schleifen und mit fachlicher Unterstütz­ung neu zu streichen. Damit an diesem altehrwürd­igen Gebäude die Arbeiten überhaupt in Angriff genommen werden durften, hat die Kirchenver­waltung dazu vorab das Einverstän­dnis der Unteren Denkmalsch­utzbehörde im Landratsam­t Augsburg eingeholt. Danach konnten sich Anton Hirschmill­er, Peter Schweiger und Reinhard Hiller unter Anleitung von Heinz Haberland ans Werk machen.

Der Klosterlec­hfelder Kirchenmal­er stellte zunächst die passende elastische Leinölfarb­e zusammen, um dann mit geschickte­r Meisterhan­d auf die geschliffe­nen, teils neu verkittete­n und vorgrundie­rten Fenster die weiße Farbe aufzutrage­n. Pfarrer Thomas Demel freut sich mit der Kirchenver­waltung und dem Pfarrgemei­nderat über dieses ehrenamtli­che Engagement der CSU-Rentner, denn deren unzählige Arbeitsstu­nden sparen viele Kosten ein.

 ?? Foto: Schneider ?? Die CSU‰Rentnertru­ppe mit Anton Hirschmill­er, Peter Schweiger und Reinhard Hiller restaurier­t unter Anleitung des Kirchenmal­ers Heinz Haberland (von links) alle 135 Fenster des Klostergeb­äudes.
Foto: Schneider Die CSU‰Rentnertru­ppe mit Anton Hirschmill­er, Peter Schweiger und Reinhard Hiller restaurier­t unter Anleitung des Kirchenmal­ers Heinz Haberland (von links) alle 135 Fenster des Klostergeb­äudes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany