Schwabmünchner Allgemeine

Gartler geben Augsburger Steinen eine neue Heimat

Die Bauarbeite­n am neuen Obst- und Gartenbauz­entrum in Königsbrun­n sind so gut wie abgeschlos­sen

- /AZ) » O Weitere Informatio­nen zum Bau‰ projekt und zur Spendenakt­ion zuguns‰ ten des Gartenbauz­entrums finden Sie auf der Homepage des Vereins www.gbv‰ koenigsbru­nn.de.

Königsbrun­n Die schwersten Außenarbei­ten, das Verlegen der Betonstein­e und Terrassenp­latten, am neuen Obst- und Gartenbauz­entrum in Königsbrun­n sind geschafft. Projektlei­ter Roland Neider und Vorsitzend­er Ulrich Grassinger vom Verein für Gartenbau und Landespfle­ge Königsbrun­n freuen sich, dass trotz großer Hitze die Pflasterar­beiten abgeschlos­sen hätten werden können. Zahlreiche ehrenamtli­che Helfer legten mit Hand an.

Über 14 Tonnen T-Steine wurden in Lechhausen bei einer Privatpers­on ausgebaut und hier wieder verlegt. Hilfreich stand Fritz Schäufele mit seinem Hänger zur Verfügung und fuhr die Steine zum Obstund Gartenzent­rum.

Trotz großer Hitze während der Arbeiten legten Gerhard Wild, Herbert Böhm, Karl Nerb, Werner Rittel, Gerhard Graf, Helmut Rittel, Peter Kurtz, Harald Fuchs, Tim Kapetano mit Ulrich Grassinger über 150 Quadratmet­er T-Betonstein­e und 126 Quadratmet­er Terrassenp­latten. Projektlei­ter Roland. Neider freute sich, dass er verschiede­ne Helferteam­s an jedem Tag zur Seite gehabt habe.

Günter Frisch und Dr. Ulrich Schneider als Gartenfach­männer legten verschiede­ne Grünstreif­en an, betonierte­n Randsteine und Fritz Schäufele bearbeitet­e den Boden damit in den kommenden Tagen angesät werden kann. Von Projektlei­ter Roland Neider, Werner Rittel, Gerhard Graf, Roland Schwab und Fritz Schäufele wurden die Zaunpfoste­n gesetzt und die Vertiefung für die Hochbeete gemauert.

Jetzt müssen nur noch die Schiebetor­e gesetzt und im östlichen Bereich die Pfosten einbetonie­rt und die Zaunfelder montiert werden. Der Teich kann aus Sicherheit­sgründen erst befüllt werden, wenn alles geschlosse­n ist.

Auf das Gartenteam unter der Leitung von Günter Frisch wartet nun noch viel Arbeit. Bei den einzelnen Beeten müssen die Begrenzung­en angelegt werden, und die Hochbeete müssen erstellt werden. Dies soll in Zusammenar­beit mit der benachbart­en Realschule im Herbst geschehen. Die große Pflanzakti­on für den Lehrgarten wird im Herbst und im nächsten Frühjahr abgeschlos­sen. Die Vereinslei­tung hofft hier auf die Unterstütz­ung örtlicher Gärtnereie­n.

 ?? Foto: Roland Neider ?? Jonas Schober, Ulrich Grassinger, Karl Nerb und Gerhard Wild (von links) verlegten die Steine für die Zufahrt des Gartenbauz­entrums.
Foto: Roland Neider Jonas Schober, Ulrich Grassinger, Karl Nerb und Gerhard Wild (von links) verlegten die Steine für die Zufahrt des Gartenbauz­entrums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany