Schwabmünchner Allgemeine

Bobingerin steht im WM‰Kader

Katharina Häckelsmil­ler darf nach Kanada

- (lt)

Landsberg Eine ganz besondere Ehre wurde dem erst 16-jährigen Nachwuchst­alent Katharina Häckelsmil­ler aus Bobingen zuteil. Die Spielerin aus dem U17-Team der Landsberge­r Riverkings, das in der DEB Division 2 spielt, wurde in den deutschen Nationalka­der für die Weltmeiste­rschaft der Damen berufen. Das Turnier findet vom 20. bis 31. August im kanadische­n Calgary statt. Die Nationalma­nnschaft ist bereits nach Kanada aufgebroch­en und beginnt dort mit der intensiven Vorbereitu­ng auf die WM. Kathi Häckelsmil­ler spielt neben den Einsätzen im U17-Team auch noch in der Frauen-Bundesliga­mannschaft des ECDC Memmingen.

Die Verantwort­lichen um Nachwuchsv­orstand Michael Oswald und den hauptamtli­chen Nachwuchst­rainer Marcel Juhasz äußerten sich erfreut: „Wir wünschen Kathi viel Erfolg und freuen uns riesig für sie. Diese Nominierun­g ist das Resultat ihres Talents und des täglichen Engagement­s im Training. Wir freuen uns, dass wir vielleicht mit unserer Unterstütz­ung durch die Trainer und ihre Mannschaft­skameraden und -kameradinn­en ein bisschen dazu beitragen konnten.“

Neben Häckelsmil­ler sind auch andere Spielerinn­en und Spieler der Riverkings mit verschiede­nen Auswahlman­nschaften im August unterwegs. Nele Egger aus dem U20-DNL3-Team befindet sich in diesem Monat mit der U18-Nationalma­nnschaft im Trainingsc­amp, während sich Anna Kindl und Annabel Seyrer mit der U16-Nationalma­nnschaft auf die Saison vorbereite­n. In Camps der bayerische­n Landeskade­r bereiten sich Laurin Schadel für das U15-Team sowie Tim Hartmann für das U13-Team vor. In diesen beiden Altersklas­sen ist die Länderausw­ahl jeweils die höchst mögliche Auswahlman­nschaft.

Insgesamt trage damit die intensive und kontinuier­liche Nachwuchsa­rbeit des HC Landsberg Früchte, schreibt der Verein in seiner Pressemitt­eilung. Der Verein gehört damit im Nachwuchsb­ereich zu den 40 besten Klubs in Deutschlan­d. Deutlich höher im Ranking dürfte der Verein im Bereich der Frauen stehen, heißt es weiter. Ehemalige Landsberge­r Nachwuchss­pielerinne­n, die gemeinsam mit den Jungs in den Nachwuchst­eams der Riverkings gespielt haben, stehen zusammen mit Kathi Häckelsmil­ler derzeit in Kanada auf dem Eis: Torhüterin Franziska Albl, Verteidige­rin Carina Strobel und Stürmerin Julia Zorn liefen ebenfalls bereits im Nachwuchs für den HCL auf.

 ?? Foto: Sailer ?? Katharina Häckelsmil­ler spielt für den HC Landsberg und nun auch für die deut‰ sche Nationalma­nnschaft.
Foto: Sailer Katharina Häckelsmil­ler spielt für den HC Landsberg und nun auch für die deut‰ sche Nationalma­nnschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany