Schwabmünchner Allgemeine

Immerhin ein Zähler

Fürth schrammt an Sieg vorbei

-

Fürth Fußballfes­t am Samstag im Sportpark Ronhof in Fürth. Das „Kleeblatt“ist nach acht Jahren wieder erstklassi­g. 5980 Zuschauer, darunter auch rund 200 Gästefans, sind beim ersten Heimspiel gegen Bielefeld dabei. Geschichte soll geschriebe­n werden, denn Fürth wartet noch auf den ersten Heimsieg in der Bundesliga. Der gelingt zwar nicht, aber immerhin gibt es einen Punkt für das 1:1.

Bielefeld ist kein Angstgegne­r, sondern eine Mannschaft auf Augenhöhe. Die Gäste werden mit Applaus empfangen. Fürth will die Bundesliga durch Gastfreund­schaft beeindruck­en. Spielerisc­h ist die erste Halbzeit eher zweitklass­ig. Arminia geht in deren Schlusspha­se in Führung. Fabian Klos trifft per Kopf (45.). Die Gastgeber erhöhen den Druck zum Start der zweiten Hälfte und werden gleich belohnt.

Branimir Hrgota verwandelt einen Handelfmet­er (50.). Ausgleich. Bielefeld aber eher unbeeindru­ckt. Brian Lasmes Schuss trifft den Pfosten (58.), Buchert war noch dran. Die Fürther kommen ihrem Traum immer näher und spielen ab der 68. Minute in Überzahl, denn Bielefelds Schopf sieht die zweite Gelbe Karte für ein unnötiges Foul im Mittelfeld. Die Sturm-und-Drang-Phase der Fürther bleibt aber aus. Bielefeld verteidigt weitgehend problemlos.

Für die Unterfrank­en sind im eigenen Stadion weitere 16 Fußballfes­te in dieser Saison angesagt. Genießen wollen sie das auf jeden Fall. Ob es am Ende zum Klassenerh­alt reicht, weiß noch niemand. Dafür muss aber das Minimalzie­l, erster Heimsieg, so schnell wie möglich erreicht werden. Istvan Deak

Tore 0:1 Klos (45.), 1:1 Hrgota (50./ Handelfmet­er) – Zuschauer 5890

Newspapers in German

Newspapers from Germany