Schwabmünchner Allgemeine

Nehring trifft im Doppelpack zum Sieg

Neuzugang aus Düsseldorf erzielt seine ersten AEV-Tore. Nach einer deftigen 1:6-Pleite am Freitag in Graz siegen die Panther am Sonntag in Villach mit 4:3

- VON MILAN SAKO

Viertes Testspiel, zweiter Erfolg für die Augsburger Panther in der Vorbereitu­ng auf die neue Saison. Nach einer deftigen 1:6-Pleite am Freitag in Graz steigerte sich die Mannschaft des neuen Trainerduo­s Mark Pederson und Pierre Beaulieu im Österreich-Doppelpack. Gegen den VSV Villach siegte Augsburg mit 4:3 (1:0, 2:2, 1:1). Vor dem Match konnten sich die VSV-Fans im VIPRaum impfen lassen. Stürmer John Hughes hatte in einem kurzen Video auf Facebook zu einer Dosis der Impfstoffe Johnson & Johnson oder Moderna eingeladen.

Vor mehr als 2500 Zuschauern in der Villacher Stadthalle begannen die Gäste konzentrie­rter als am Freitag. Im Tor wechselte Trainer Pederson. Nachdem Markus Keller am Freitag im Einsatz gewesen war, durfte nun die Nummer eins Olivier Roy an. Der angeschlag­ene Stürmer T. J. Trevelyan (Leistenver­letzung) stand nicht im Aufgebot, während Verteidige­r Niklas Länger zu seinem zweiten Saisoneins­atz kam. VSV-Coach Rob Daum gewährte dem erst 20-jährigen Torhüter Lukas Moser die Premiere bei den Senioren. Für Villach war es der erste Auftritt in der neuen Saison. Die Augsburger kombiniert­en in ihrem vierten Einsatz gefällig und gingen durch Neuzugang Chad Nehring mit 1:0 in Führung.

VSV nutzt Strafzeite­n der Augsburger

Nach der ersten Pause fanden die Gastgeber besser ins Spiel und nutzten jeweils Strafzeite­n des AEV zu Treffern. Jeweils Chris Collins stellte auf 2:1. Die Panther fanden jedoch eine Antwort auf den Villacher Zwischensp­urt. Erneut Nehring – nach Vorarbeit von David Stieler und Wade Bergman sowie Scott Valentine auf Vorlage von Maximilian Eisenmenge­r – stellte auf 3:2 für Augsburg. Im letzten Abschnitt traf Verteidige­r Jesse Graham im Überzahlsp­iel zum 4:2. John Hughes konnte für den VSV nur noch auf 4:3 verkürzen.

Am Freitag war der DEL-Klub

den Graz99ers unter die Räder gekommen. Mit 6:1 (1:0, 3:0, 2:1) setzte sich die Mannschaft um ihren schwedisch­en Stürmersta­r Simon Hjalmarsso­n klar durch. Bereits nach 24. Minuten hatte es 3:0 für die Gastgeber gestanden. Chefcoach Pederson reagierte auf den schwachen Auftritt der Panther mit einer frühen Auszeit. Die Wirkung verpuffte allerdings, denn nur zehn Minuten später legte der österreich­ische Spitzenklu­b einen Treffer zum 4:0 nach. Erst in der Schlusspha­se erzielten die Gäste den Ehrentreff­er. Nach einem gewonnenen Bully zog Verteidige­r Wade Bergman von der blauen Linie ab und Neuzugang Colin

Campbell fälschte den Puck zum 5:1 ab. Doch noch einmal musste AEVTorwart Markus Keller die Scheibe aus dem eigenen Tor holen. In der 60. Minute traf Adis Alagic für die Österreich­er zum 6:1-Endstand.

Auf die Augsburger wartet nun das erste und einzige Vorbereitu­ngsspiel im heimischen CurtFrenze­l-Stadion. Am Freitag um 19.30 Uhr kommt der DEL-Aufsteiger Bietigheim Steelers ins CurtFrenze­l-Stadion. Hinter der Bande steht ein Mann, der eine besondere Beziehung zu den Panthern hat. Daniel Naud war für den Augsburger EV noch zu Zweitliga-Zeiten und im DEL-Premierenj­ahr als Verteibei diger aktiv. Später (2000 bis 2002) trainierte der 59-Jährige die Panther. Sein Sohn Guillaume, der vor kurzem einen Probevertr­ag in Bietigheim erhalten hat, ist in Augsburg geboren. Ob oder wie viele Zuschauer für das einzige Testspiel im Curt-Frenzel-Stadion zugelassen sind, ist noch nicht klar.

VSV Villach – Augsburger Panther 3:4 (0:1, 2:2, 1:1)

Augsburg Roy – Rogl, Bergman; Valenti‰ ne, Lamb; Haase, Graham; Länger – Neh‰ ring, LeBlanc, McClure; Clarke, Campbell, Payerl; Trevelyan, Stieler, Sternheime­r; Kharboutli, Maximilian Eisenmenge­r, Mag‰ nus Eisenmenge­r; Miller

 ?? Wagner Foto: Ulrich ?? Entscheide­nder Mann in Villach: Zwei Tore steuerte Neuzugang Chad Nehring von der Düsseldorf­er EG zum 4:3‰Erfolg der Augs‰ burger Panther bei.
Wagner Foto: Ulrich Entscheide­nder Mann in Villach: Zwei Tore steuerte Neuzugang Chad Nehring von der Düsseldorf­er EG zum 4:3‰Erfolg der Augs‰ burger Panther bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany