Schwabmünchner Allgemeine

Sie hat schöne Erinnerung­en an die Kommunion

Gesucht wird heute eine Landwirtin mit Leib und Seele. Geboren ist sie in Markt / Bild (7)

- VON REGINE KAHL Schwabmünc­hner Allgemeine Redaktion Schwabmünc­hen Bahnhofstr­aße 17 86830 Schwabmünc­hen.

Landkreis Augsburg Unter dem Motto „Wer bin ich?“dürfen alle Leser beim Sommerräts­el raten, welche bekannten Persönlich­keiten aus dem Landkreis Augsburg sich hinter Kinder- oder Jugendbild­er verbergen. Wir geben im Text auch zur

Hilfe einige Hinweise zu der gesuchten Person.

Beim siebten Teil unseres Rätsels geht es um eine bekannte Landwirtin aus dem Augsburger Land.

Für den großen Tag der Kommunion im Jahr 1960 wurde das Mädchen sehr schick gemacht: Eine Nachbarin kam sogar mit Wicklern vorbei, um die Locken zu legen. „Das war schon ein sehr besonderer Tag,“erinnert sich die heute bei unserem Quiz gesuchte Frau an die Kommunion in Biberbach.

Schon die Zeit vor der Kommunion hat sich für die in Markt gebürtige Landwirtin fest eingeprägt. Immerhin lernten die Kinder aus Markt dabei erstmals die Biberbache­r Mädchen und Buben kennen. Mit dem Rad ging es für die Markter Kinder zum Unterricht nach Biberbach. Vor der ersten Beichte sind dann alle sehr aufgeregt gewesen. Mit Zetteln, auf denen sie vorher ihre kleinen Sünden notiert hatten, gingen sie in den Beichtstuh­l.

Stolz war das auf dem Foto abgebildet­e Mädchen auf das schöne Spitzenkle­id und die große Kerze. Sie freute sich auch über die vielen Geschenke und erinnert sich vor allem an fast 20 Sammeltass­en, von denen sie bis heute noch ein paar hat. Das Schönste: Einige der Tassen waren mit Pralinen gefüllt. Gegessen wurde daheim auf dem Hof.

Eine Bekannte bereitete einen Nierenbrat­en zu, nachmittag­s gab es selbst gebackenen Kuchen und eine Prinzregen­tentorte vom Bäcker.

Das einstige Kommunionk­ind lebt bis heute in Markt und ist inzwischen achtfache Großmutter. Zwei Söhne haben die große Landwirtsc­haft übernommen, unter anderem mit Schweine- und Bullenmast. Auf dem Hof gibt es auch für die Mutter und Großmutter sehr viel zu tun. Sehr gerne betreut sie die Enkel.

Bekannt ist die Landwirtin vor allem durch ihr ehrenamtli­ches Engagement für die Interessen der Bauern und Bäuerinnen. Über 20 Jahre hatte sie im Landkreis Augsburg eine führende Funktion inne. Die Landwirtin war auch viele Jahre lang stellvertr­etende Landrätin und Kreisrätin. Erst 2019 schied sie auch hier aus.

Wissen Sie, von wem die Rede ist? Dann notieren Sie sich den Namen. Schicken Sie uns die Liste mit den erratenen Namen nach Quizende entweder per E-Mail an redakti‰ on@schwabmuen­chner‰allgemei‰ ne.de, Betreff Sommerquiz, oder per Post an

In den Sommerferi­en veröffentl­icht die Redaktion Kinder- und Jugendbild­er von heute bekannten Gesichtern. Schauen Sie täglich in Ihre Zeitung und raten Sie mit! Je mehr Namen Sie herausfind­en, umso höher sind Ihre Chancen auf einen Gewinn. Bitte denken Sie dabei unbedingt an Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnum­mer. Wir sind schon gespannt, wie viele Fotos Sie erraten.

 ??  ?? Im Fotoalbum der Familie aus Markt fin‰ det sich dieses nette Kommunionb­ild. Wer ist darauf zu sehen?
Im Fotoalbum der Familie aus Markt fin‰ det sich dieses nette Kommunionb­ild. Wer ist darauf zu sehen?

Newspapers in German

Newspapers from Germany