Schwabmünchner Allgemeine

RSG Augsburg hadert mit Termin

Wenig Starter aber gute Leistungen bei Landesmeis­terschaft

- (ahof)

Nachdem viele Radrennen in Bayern wegen nicht umsetzbare­r Corona-Vorgaben und den damit verbundene­n Absagen von Sponsoreng­eldern in diesem Jahr nicht stattfinde­n, bemühen sich die Veranstalt­er der Radrennbah­nen in Bayern, einen Rennbetrie­b zu organisier­en. Im Isarradsta­dion in Niederpöri­ng bei Landshut und auf dem PeterKrauß-Velodrom der RSG Augsburg fanden seit der Öffnung für den allgemeine­n Sportbetri­eb im Juni mehrere Bahnrennen statt.

Schwierig bleibt jedoch durch diverse Terminvers­chiebungen innerhalb des Bund Deutscher Radfahrer und des Bayerische­n Radsportve­rbandes, einen für alle Sportler günstigen Termin festzulege­n. Obwohl die Bahnradspo­rtler aus Bayern bei der kürzlich stattgefun­denen deutschen Omniumsmei­sterschaft in Köln gerade in den weiblichen Klassen zu den erfolgreic­hsten Teilnehmer­n gehörten, nahmen an der bayerische­n Meistersch­aft in dieser Disziplin nur rund 35 Sportler teil.

Als Hauptgrund für die nicht gerade üppige Starterzah­l sehen die Verantwort­lichen der RSG Augsburg die Verlegung des Termins in die Urlaubs- und Ferienzeit und die Terminieru­ng der Veranstalt­ung nach den deutschen Meistersch­aften. In der Regel ist eine Landesverb­andsmeiste­rschaft ein Leistungst­est vor einer deutschen Meistersch­aft. Die RSG und andere Klubs hoffen, dass im Radsport wieder „normale“Zeiten und verbindlic­he Planungen möglich sind.

In Augsburg zeigten die Fahrer in 16 verschiede­nen Rennen guten Leistungen. In die Medaillenr­änge fuhren aus dem Bezirk Schwaben Emily Schrag und ihr Bruder Daniel Schrag (beide Radteam Aichach). Von der RSG Augsburg belegte Karim Mliki in der Jugendklas­se den vierten Rang. In diesem Jahr sind noch zwei Rennen um den BrauereiRa­pp-Bahn-Cup geplant (25. August/17. September). Die RSG veröffentl­icht aktuelle Vorgaben auf seiner Vereinssei­te.

 ?? Foto: Norbert Liesz ?? Karim Mliki fuhr in der Jugendklas­se auf Platz vier.
Foto: Norbert Liesz Karim Mliki fuhr in der Jugendklas­se auf Platz vier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany