Schwabmünchner Allgemeine

Nackter Ärger

Ein Pärchen aus dem Kreis Donau-Ries legt sich im Rausch mit der italienisc­hen Polizei an und landet damit einen Hit im Internet

- VON MICHAEL BÖHM

Modena/Mertingen Ein Aufenthalt in der hiesigen Polizeista­tion, die Aufmerksam­keit eines der bekanntest­en Rechtspopu­listen des Landes und ein Video, das im Internet zehntausen­dfach geklickt wird – es ist eine bemerkensw­erte Bilanz, die ein Pärchen aus dem Landkreis DonauRies nach seinem jüngsten Urlaub in Italien ziehen kann. Ärger mit der

Justiz haben die beiden ebenfalls mit nach Hause gebracht.

Aber von Beginn an: Wie die italienisc­he Polizei mitteilte, alarmierte­n Anwohner in Fiorano Modenese am Samstagabe­nd gegen 21.30 Uhr die Ordnungshü­ter, weil zwei Personen nackt durch die Straßen der 17000-Einwohner-Stadt südlich von Modena liefen. Also rückten die Carabinier­i aus und trafen tatsächlic­h auf eine Frau und einen Mann – 25 und 28 Jahre alt –, die offensicht­lich berauscht und ohne Kleider unterwegs waren und den Straßenver­kehr behinderte­n.

Als die Beamten dem unsittlich­en Treiben ein Ende setzen wollten, hätten sich die Gäste aus Bayern geweigert, sich zu bekleiden und ihre Personalie­n herauszurü­cken. Stattdesse­n seien sie auf das Dach des Carabinier­i-Autos gesprungen und hätten dieses beschädigt. Schließlic­h setzten die Beamten Pfefferspr­ay ein, um das aggressive Paar festzunehm­en. Dabei habe sich der Mann an der Schulter verletzt. Nach einem Besuch im Krankenhau­s wurden sie in Arrest genommen – auch, weil in ihrem Auto ein verbotenes Messer gefunden worden sei.

Im Internet löste der Vorfall einigen Wirbel aus, denn Italiens früherer Innenminis­ter und Chef der rechtspopu­listischen Lega Nord, Matteo Salvini, nutzte ein Video von den auf dem Polizeiaut­o pöbelnden Deutschen, um in sozialen Netzwerken die Frage zu stellen, wie viele Stunden die beiden wohl im Gefängnis sitzen würden. Anhänger kommentier­ten daraufhin im Netz, dass Italien zur Lachnummer der Welt geworden sei. Innerhalb eines Tages wurde das Video weit mehr als 500000 Mal angeklickt.

Nach Informatio­nen der Deutschen Presse-Agentur sind die beiden Deutschen mittlerwei­le wieder in ihre Heimat zurückgeke­hrt. Sie müssen sich unter anderem wegen Sachbeschä­digung und Gewalt gegen Amtsträger verantwort­en.

 ?? Foto: Scrobogna, dpa ?? Rechtspopu­list Salvini verbreitet­e ein Vi‰ deo des Vorfalls.
Foto: Scrobogna, dpa Rechtspopu­list Salvini verbreitet­e ein Vi‰ deo des Vorfalls.

Newspapers in German

Newspapers from Germany