Schwabmünchner Allgemeine

Jakob wechselt zum KSC

Darum verlässt der Verteidige­r den FCA

-

In der Vorbereitu­ng war Kilian Jakob noch fester Bestandtei­l im Kader des FC Augsburg, künftig wird der 23-jährige Abwehrspie­ler für einen anderen Klub auflaufen. Der Fußball-Bundesligi­st hat sich mit dem Karlsruher SC über einen Wechsel verständig­t, künftig wird Jakob das Trikot des Zweitligis­ten tragen. Über die Ablösemoda­litäten haben beide Vereine Stillschwe­igen vereinbart. FCA-Sport-Geschäftsf­ührer Stefan Reuter erklärte, man hätte Jakobs Wechselwun­sch entsproche­n. „Für ihn ist es wichtig, in seinen noch jungen Jahren Spielpraxi­s zu sammeln, die wir ihm nicht regelmäßig zusichern konnten.“Der KSC stellte Jakob am Dienstag vor. „Ich bin froh, jetzt hier zu sein, will mich persönlich weiterentw­ickeln, der Mannschaft weiterhelf­en und nach meiner etwas schwierige­n Zeit in Augsburg einen Neuanfang starten“, sagte der Spieler.

Jakob war im Sommer 2017 vom TSV 1860 München zum FC Augsburg gewechselt. Im März 2018 kam er zu seinem bislang einzigen Bundesliga-Einsatz. Gegen Hoffenheim (0:2) stand er in der Startelf und wurde nach 50 Minuten ausgewechs­elt. Ein paar Wochen später warf ihn eine schwere Verletzung zurück. Im Regionalli­ga-Spiel zwischen der U23 des FCA und Wacker Burghausen brach sich der Linksverte­idiger nach einem Zusammenpr­all mit dem gegnerisch­en Torhüter die Kniescheib­e. Jakob fiel monatelang aus und kämpfte sich in einer langen Reha-Phase zurück.

In der Bundesliga spielte er anschließe­nd keine Rolle mehr, zum Einsatz kam Jakob ausschließ­lich in der vierten Liga. Insgesamt 47 Partien bestritt er dort. Im Januar ließ sich der gebürtige Rheinland-Pfälzer zum Drittligis­ten Türkgücü München ausleihen, im Sommer kehrte er zum FCA zurück. Weil Profi-Trainer Markus Weinzierl in der Vorbereitu­ng auf die verletzten Iago und Mads Pedersen verzichten musste, griff Weinzierl in den Testspiele­n auf Jakob zurück. Nach der Rückkehr der etatmäßige­n Linksverte­idiger tauchte er im Bundesliga-Kader nicht mehr auf.

 ??  ?? Kilian Jakob
Kilian Jakob

Newspapers in German

Newspapers from Germany