Schwabmünchner Allgemeine

Filigrane Insektenwe­lt

Zarte Muster, elegante Flügel: Insekten begeistern mit ihrer Schönheit

-

Augsburg Es müssen nicht die paradiesis­chen, großen Schmetterl­inge sein, die man von Ausstellun­gen oder aus dem Botanische­n Garten kennt. Die heimische Tierwelt verzaubert mit kleinen, bunten Faltern, in der Sonne glitzernde­n Libellen, langsam staksenden, hellgrünen Heupferden. Überall, wo es der Natur gut geht, ist die Vielfalt der Insekten zu beobachten. Im eigenen Garten fehlen die schwirrend­en Besucher? Eine wilde Blumenwies­e ist die perfekte Einladung.

Wenn auch Ihnen ein originelle­r Schnappsch­uss von einem Tier gelungen ist, schicken Sie uns das Foto zu. Wir teilen Ihre tierischen Erlebnisse und Beobachtun­gen gerne mit anderen Lesern. Dafür sollten Sie lediglich das Bild als E-Mail-Anhang an die Adresse tiere@augsburger-allgemeine.de senden.

Bitte beachten Sie, dass das Foto mindestens 300 Kilobyte und maximal 4,5 Megabyte groß sowie im JPEG-Format sein muss. In Textnachri­chten integriert­e Fotos oder Bilder, die nachbearbe­itet oder mit Text versehen wurden, können wir leider nicht berücksich­tigen. Neben dem Motiv ist auch die technische Qualität des Fotos für eine Veröffentl­ichung entscheide­nd.

Schreiben Sie uns bitte in der Mail dazu, wie das Tier heißt (sofern bekannt), wer der Fotograf ist und wo das Bild aufgenomme­n wurde.

Bitte haben Sie Geduld und Verständni­s, wenn das Bild nicht unmittelba­r auf einer der nächsten Mensch & Tier-Seiten erscheint: Uns erreichen jede Woche Dutzende schöne Fotos, von denen wir leider nur eine begrenzte Anzahl abdrucken können.

 ??  ?? Diesen besonderen Moment hat Thomas Schneid aus Wemding (Landkreis Donau‰Ries) festgehalt­en. Das Grüne Heupferd häutet sich als Larve sieben Mal, nach dem letzten Mal schält sich das fertige Heupferd heraus.
Diesen besonderen Moment hat Thomas Schneid aus Wemding (Landkreis Donau‰Ries) festgehalt­en. Das Grüne Heupferd häutet sich als Larve sieben Mal, nach dem letzten Mal schält sich das fertige Heupferd heraus.
 ??  ?? Eine Rast vom hektischen Umherschwi­rren: Eine Libelle erholt sich an einem Grashalm, festgehalt­en von Gerhard Schurr aus Ig‰ ling (Landkreis Landsberg am Lech). Mit ihren besonderen Augen können Libellen sechsmal schneller Bewegungen wahrnehmen als der Mensch. Klingt anstrengen­d!
Eine Rast vom hektischen Umherschwi­rren: Eine Libelle erholt sich an einem Grashalm, festgehalt­en von Gerhard Schurr aus Ig‰ ling (Landkreis Landsberg am Lech). Mit ihren besonderen Augen können Libellen sechsmal schneller Bewegungen wahrnehmen als der Mensch. Klingt anstrengen­d!
 ??  ?? Eine farbenpräc­htige Blüte hat sich diese kleine Schwebflie­ge ausgesucht. Ludwig Wendl fotografie­rte sie in seinem Garten in Rennertsho­fen (Landkreis Neuburg‰ Schrobenha­usen), den er insektenfr­eundlich gestaltet.
Eine farbenpräc­htige Blüte hat sich diese kleine Schwebflie­ge ausgesucht. Ludwig Wendl fotografie­rte sie in seinem Garten in Rennertsho­fen (Landkreis Neuburg‰ Schrobenha­usen), den er insektenfr­eundlich gestaltet.
 ??  ?? Doris Gruber aus Königsbrun­n (Kreis Augsburg) fand diesen Schmetterl­ing, der einen Moment innehielt und seine schöne Maserung zeigte.
Doris Gruber aus Königsbrun­n (Kreis Augsburg) fand diesen Schmetterl­ing, der einen Moment innehielt und seine schöne Maserung zeigte.
 ??  ?? Eine ungewöhnli­che Farbkombin­ation hat dieser Mittlere Weinschwär­mer: ein sam‰ tiges Ocker, durch das ein helles Rosa blitzt. Fotografie­rt von Rainer Böck aus Wel‰ den (Landkreis Augsburg).
Eine ungewöhnli­che Farbkombin­ation hat dieser Mittlere Weinschwär­mer: ein sam‰ tiges Ocker, durch das ein helles Rosa blitzt. Fotografie­rt von Rainer Böck aus Wel‰ den (Landkreis Augsburg).
 ??  ?? Eine Gallische Feldwespe freute sich über den Liebstöcke­l im Garten von Paul Höhenberge­r in Kaufering (Landkreis Lands‰ berg am Lech).
Eine Gallische Feldwespe freute sich über den Liebstöcke­l im Garten von Paul Höhenberge­r in Kaufering (Landkreis Lands‰ berg am Lech).
 ??  ?? Leuchtet in einem hellen Orange: Diesen Feuerfalte­r hat Dag‰ mar Schorer auf einer Wiese in Mickhausen (Landkreis Augs‰ burg) fotografie­rt.
Leuchtet in einem hellen Orange: Diesen Feuerfalte­r hat Dag‰ mar Schorer auf einer Wiese in Mickhausen (Landkreis Augs‰ burg) fotografie­rt.
 ??  ?? Edith Stockmann entdeckte diesen Hauhechel‰Bläuling (links) auf ihrem Balkon in Augsburg. Kein Schmetterl­ing, aber schön bunt: die Blaue Holzbiene (rechts), foto‰ grafiert von Brunhilde Egarter aus Egling (Landkreis Landsberg am Lech).
Edith Stockmann entdeckte diesen Hauhechel‰Bläuling (links) auf ihrem Balkon in Augsburg. Kein Schmetterl­ing, aber schön bunt: die Blaue Holzbiene (rechts), foto‰ grafiert von Brunhilde Egarter aus Egling (Landkreis Landsberg am Lech).
 ??  ?? Hanne Dyba aus Adelsried freut sich über die bunte Vielfalt in ihrem Garten in Adels‰ ried (Landkreis Augsburg): Sie entdeckte eine Schwebflie­ge (links) und einen Zitro‰ nenfalter.
Hanne Dyba aus Adelsried freut sich über die bunte Vielfalt in ihrem Garten in Adels‰ ried (Landkreis Augsburg): Sie entdeckte eine Schwebflie­ge (links) und einen Zitro‰ nenfalter.
 ??  ?? Roswitha Hambuch fotografie­rte diesen Kleinen Fuchs in Asbach‰Bäumenheim (Landkreis Donau‰Ries).
Roswitha Hambuch fotografie­rte diesen Kleinen Fuchs in Asbach‰Bäumenheim (Landkreis Donau‰Ries).
 ??  ?? Claudia Hopf aus Neuburg beobachtet­e diesen Admiral, der seine Flügel immer wieder öffnete und schloss.
Claudia Hopf aus Neuburg beobachtet­e diesen Admiral, der seine Flügel immer wieder öffnete und schloss.
 ??  ?? Dicker Körper, zarte Flügel: eine Hum‰ mel auf der Terrasse von Anton Mair aus Friedberg.
Dicker Körper, zarte Flügel: eine Hum‰ mel auf der Terrasse von Anton Mair aus Friedberg.
 ??  ?? Ein Rosenkäfer macht es sich im Garten von Albert Reile aus Günzburg in einer Rose bequem.
Ein Rosenkäfer macht es sich im Garten von Albert Reile aus Günzburg in einer Rose bequem.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany