Schwabmünchner Allgemeine

Stromausfa­ll in Haunstette­n

Dutzende Haushalte am Dienstag betroffen

-

Ein Stromausfa­ll legte am Dienstagmo­rgen Teile von Haunstette­n lahm. Von der Störung des Stromnetze­s waren mehrere Dutzend Haushalte betroffen. Wie eine Mitarbeite­rin des Stadtwerke-Kundencent­ers auf Anfrage bestätigt, gingen ab circa 8.30 Uhr etliche Anrufe von Stromkunde­n ein. Ein Anwohner meldete sich in unserer Redaktion und berichtete, dass er keinen Strom mehr habe. Auch das Portal störungsau­skunft.de verzeichne­te schnell 65 Meldungen von Nutzern aus Haunstette­n und Siebenbrun­n. Nach gut einer halben Stunde war das Problem behoben.

Wie das Kundencent­er der Stadtwerke Augsburg mitteilt, waren schnell Techniker des Stromanbie­ters unterwegs in Haunstette­n, um die Ursache des Stromausfa­lls zu identifizi­eren. Ursache war ein Kabelfehle­r in einem Mittelspan­nungskabel.

Betroffen war von dem Stromausfa­ll hauptsächl­ich der Bereich westlich der Haunstette­r Straße zwischen dem Gelände von Premium Aerotec und Franz-von-Assisi Schule. Das Problem war schnell behoben, denn innerhalb von Augsburg ist das Stromnetz zu großen Teilen so ausgelegt, dass es mehrfach gesichert ist. So können die Stadtwerke, wenn ein Kabelstran­g ausfällt, die Haushalte von der anderen Seite versorgen, um dann den eigentlich­en Fehler zu beheben.

Die Anzahl der Stromausfä­lle hat in Deutschlan­d abgenommen. Das meldet die Bundesnetz­agentur. Demnach bekam 2020 jeder Haushalt und jedes Unternehme­n im Schnitt rund 10,73 Minuten lang keinen Strom. Bundesweit war die Dauer der sogenannte­n Versorgung­sunterbrec­hungen damit um 1,47 Minuten kürzer als im Vorjahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany